+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
16.11.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co mit Verlusten, Tech-Werte unter Druck – Target und Micron rutschen ab, Kraft Heinz, Walmart, Netease und Lowe's top

-%
citi DowJones

Die Kursrally an der New Yorker Wall Street stockt. Überraschend starke Umsätze im US-Einzelhandel im Oktober dämpften Marktexperten zufolge am Mittwoch die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed bei den Zinserhöhungen bald schon deutlich behutsamer vorgehen könnte.

Der Dow Jones Industrial gibt im frühen Handel um 0,21 Prozent auf 33.521,61 Punkte nach. Damit bleibt der Index innerhalb der Spanne der vergangenen drei Tage. Nach einer Erholungsrally von rund 18,5 Prozent seit dem jüngsten Tief Mitte Oktober sind die Anleger inzwischen vorsichtiger geworden.

Der S&P 500 verliert zur Wochenmitte 0,81 Prozent auf 3.959,24 Zähler. An der technologielastigen Nasdaq-Börse geht es nach einer relativ deutlichen Erholung am Vortag noch etwas kräftiger abwärts. Der Auswahlindex Nasdaq 100 verliert 1,65 Prozent auf 11.675,55 Punkte.

Der für die US-Wirtschaft wichtige Konsum zeigte sich im vergangenen Monat robust mit einem Zuwachs von 1,3 Prozent im Vergleich zum September. Experten hatten im Schnitt mit einem Plus von 1,0 Prozent gerechnet. Zugleich schwächte sich der Preisauftrieb bei US-Importgütern im Oktober deutlich ab.

Außerdem gab es noch politischen Gesprächsstoff, denn nun ist es offiziell, dass Donald Trump zurück ins Weiße Haus will. Der 76-Jährige geht ins Rennen um die Kandidatur der Republikaner bei der Präsidentenwahl 2024. Vor Anhängern machte Trump deutlich, dass er bei einer Wiederwahl seine bisherige Politik fortsetzen wolle.

Unter den Einzelwerten fallen die Blicke vor allem auf den Chipkonzern Micron sowie den Einzelhändler Target. Micron verstimmte die Anleger mit der Aussage, dass sich die Marktaussichten für das vierte Quartal eingetrübt hätten. Die Aktie büßt im Nasdaq 5,3 Prozent ein.

Micron Technology (WKN: 869020)

Auch Target verwies auf trübere Aussichten und kappte seine Ziele für Umsatz und Ergebnis im wichtigen Schlussquartal. Der Kurs sackt um 13,7 Prozent ab. Belastet wurden damit auch die Papiere von Wettbewerbern wie Kohl's und Best Buy, die jeweils um fast sieben Prozent sinken.

Target Corporation (WKN: 856243)

Stark präsentierten sich im Nasdaq 100 hingegen Kraft Heinz, Xcel Energy, O'Reilly Auto und Netease.

Walmart legen nach der positiven Überraschung am Vortag weiter zu. Der Shopping-Riese hatte mit seinem Zahlenwerk überzeugt, das Jahresumsatzziel angehoben und ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Nun gab es zahlreiche positive Analystenkommentare. Die Aktie, die tags zuvor um 6,5 Prozent hochgesprungen war, baute ihr Plus um weitere 0,8 Prozent aus.

Für die Anteile von Lowe's geht es um 5,0 Prozent hoch, nachdem der Händler von Heimwerkerartikeln und Haushaltsgeräten sein Gewinnziel für dieses Jahr höhersteckte. Das Papier ist bislang der Top-Gewinner des Tages im S&P 500.

Lowe’s (WKN: 859545)

Auch ein Übernahmevorhaben zog die Aufmerksamkeit auf sich. Estee Lauder übernimmt die Modemarke Tom Ford. Damit stemmt der Kosmetikkonzern den größten Zukauf in seiner bisherigen Unternehmensgeschichte, denn Tom Ford wird mit 2,8 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Aktien von Estee Lauder geben um 0,5 Prozent nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern