Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: FMNG/iStockphoto
12.07.2024 Jürgen Dreifürst

Analysten sind bei dieser Tech-Aktie bullisch gestimmt

-%
China Tech-Giganten Index

Die Verschärfung von Leerverkäufen bei chinesischen Aktien stimulierte zuletzt den chinesischen Aktienmarkt. Ebenfalls auf der Gewinnerseite war das chinesische Technologieunternehmen Tencent; das ist der Grund. 

Mit den Verschärfungen der Regeln für Leerverkäufe setzten chinesische Regulierungsbehörden ein weiteres Signal, um die Wirtschaft und somit chinesische Aktien zu stützen. Die jüngst vorgelegten Daten zu den Verbraucherpreisen und zum Export sind erste zarte Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung im Reich der Mitte. 

Bullische Analysten

Diesen Umstand dürften die drei großen Investmenthäuser HSBC, UBS und Jefferies zum Anlass genommen haben, um die Einschätzung für den Gaming-Konzern Tencent zu überdenken. Alle drei hoben die Kursziele auf durchschnittlich 480 Hongkong Dollar (etwa 56 Euro) an; das entspricht derzeit einem Aufwärtspotenzial von 20 Prozent. So rechnet HSBC bei den Mitte-August anstehenden Zahlen für das zweite Quartal mit einem Umsatzanstieg im Jahresvergleich um sieben Prozent bei einer Steigerung des Nettogewinns ohne IFRS um 27 Prozent. Dank des erfolgreich eingeführten Spiels „Dungeon and Fighter“ prognostiziert HSBC steigenden Einnahmen von 19 Prozent im Gaming-Sektor. 

Tencent

Auf der Kaufliste von DER AKTIONÄR

Nachdem die Aktie seit Februar 2021 zwischenzeitlich mehr als 60 Prozent an Wert eingebüßt hatte, ist der Anteilsschein seit drei Monaten im Rallymodus und hat in diesem Zeitraum satte 50 Prozent zugelegt. DER AKTIONÄR ist vom Konzern überzeugt und hat Tencent seit August 2023 mit Stopp 28 Euro und Kursziel 55 Euro auf der Empfehlungsliste. Anleger, die dem Rat gefolgt sind, liegen aktuell 24 Prozent vorne. 

China Tech-Giganten

Tencent gehört zu den Unternehmen im DER AKTIONÄR China Tech-Giganten Index und hat dort hinter NetEase die zweithöchste Gewichtung. Eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in China wird dem Strategieindex langfristig zugutekommen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von acht China-Aktien teilhaben. Mehr Infos zum Index gibt es hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
China Tech-Giganten Index - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern