+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Shutterstock
26.08.2024 Jürgen Dreifürst

Abschwung in der Technologie-Branche? Das sagt Morgan Stanley

-%
Apple

Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley hat sich jüngst zu der weiteren Entwicklung in der amerikanischen Technologiebranche geäußert. Wie die Bank die Lage zukünftig einschätzt und auf welche Konzerne sie dabei setzt, erfahren Anleger hier. 

Die Experten der Investmentbank prognostizieren für 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen konjunkturellen Abschwung. Als Gründe werden eine mögliche Umkehr des Umsatzwachstums sowie angespannte Marktbedingungen genannt. Die Halbleiterbranche befindet sich laut Analysten in einer späten Zyklusphase. Trotz des KI-Booms wird der zukünftige Handel möglicherweise komplexer. Eine zentrale Frage ist, wie stark die KI-Nachfrage bis 2025-26 vorgezogen wird. 

KI-Anwendungen bleiben aussichtsreich

Laut Einschätzung der Analysten werden KI-gestützte Anwendungen auf lange Sicht eine höhere Wertschöpfung erzielen als die dafür benötigte technische Basis. Die Experten weisen darauf hin, dass die momentane Knappheit an KI-Prozessoren vorübergehend ist. Es wird erwartet, dass die Produktion in absehbarer Zeit mit der Nachfrage gleichziehen wird. Dies könnte zu einem zyklischen Marktverhalten führen und es erschweren, das gegenwärtige rasante Wachstum aufrechtzuerhalten.     

Das sind die Favoriten

Für die US-Technologieaktien Nvidia, Apple, Dell und Arista Networks bleibt Morgan Stanley weiterhin optimistisch gestimmt. So sei Nvidia weiterhin gut positioniert und werde von KI-Investitionen stärker als zuvor profitieren.     

Nvidia

Die hohen Anforderungen von KI dank großer Sprachmodelle und massiven Datenverkehr machen Netzwerkausrüster extrem wichtig; Morgan Stanley favorisiert hier Arista Networks. 

Arista Networks

Sowohl Nvidia und Apple als auch Arista Networks zählen zu den Favoriten von DER AKTIONÄR.   

Trotz möglicher kurzfristiger Turbulenzen wird erwartet, dass etablierte Marktführer wie Apple, Nvidia und Meta ihre Spitzenpositionen für den nächsten Technologie-Wachstumsschub behaupten werden. Mit dem GAFAM Index und den darin enthaltenen großen US-Technologiekonzernen haben Anleger die Möglichkeit, nahezu eins zu eins an der Entwicklung der Big Five gleichzeitig teilzuhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.      

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern