Die Immobilien-Aktien um Vonovia, TAG und LEG haben sich – teils deutlich – von ihren Tiefs lösen können. Es ist die Hoffnung auf ein Nachlassen der Inflation und eine Entspannung an der Zinsfront. Entsprechend bullish sind die Analysten weiterhin bei Deutschlands größtem Wohnungskonzern, der im Wochenvergleich knapp acht Prozent zugelegt hat.
Aktuell profitieren die Immobilien-Aktien von der Hoffnung, dass zumindest die US-Notenbank bald eine Pause bei ihren Zinserhöhungen einlegt und die EZB den Zins erst einmal nur noch moderat anheben wird, heißt es auf dem Frankfurter Börsenparkett. Die Hoffnungen dürften sich aber frühestens im Juni erfüllen, denn für Mai wird noch eine Zinserhöhung durch die Fed erwartet.
Trotzdem halten die Analysten den Immobilienkonzernen weiterhin die Stange. Das Analysehaus Warburg Research beispielsweise bekräftigte seine Kaufempfehlung für Vonovia mit einem Kursziel von 40 Euro. Die Nachricht aus Berlin, die neue Berliner Regierung könnte Wohnungen kaufen, sei für die Immobiliengesellschaft eine gute Nachricht. Die Käufe dürften allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Verhandlungen hierüber könnten in der zweiten Jahreshälfte beginnen.
Exane-Analyst Rob Jones hat am Donnerstag sein "Outperform"-Rating bestätigt. Er sieht den fairen Wert bei 30 Euro und damit rund 50 Prozent über dem aktuellen Niveau. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt laut Bloomberg sogar noch einen Euro höher und impliziert ein Potenzial von 63 Prozent.
Die Angst, den Immobilienkonzernen könnte das Geld ausgehen oder Refinanzierungen scheitern, schwindet langsam aus dem Markt. Auch scheint – zumindest in Berlin – der Einbruch der Immobilienpreise gestoppt. Aktien wie Vonovia könnten deshalb ihre Gegenbewegung fortsetzen, wobei das Risiko neuer Tiefschläge omnipräsent ist.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.