Am Vortag hatten sich die großen deutschen Immobilien-Aktien noch vehement gegen den allgemeinen Abwärtstrend gestemmt. Das SDAX-Unternehmen Aroundtown beendete den Xetra-Handel sogar mit einem Plus von 3,7 Prozent. Doch am Dienstag finden sich Vonovia, LEG Immobilien und Co unter den größten Verlierern wieder.
Händlern zufolge belastet die Aussicht auf noch länger hohe Zinsen wieder verstärkt den Sektor. Für die seit Mitte August kräftig gestiegene Vonovia-Aktie geht es zur Stunde um fast fünf Prozent bergab. Bei der LEG Immobilien sind es minus 4,5 Prozent, TAG Immobilien verliert 6,5 Prozent.
Zugegebenermaßen war ein Rücksetzer auch überfällig. Branchenprimus Vonovia legte allein zwischen Ende August und Mitte September knapp 28 Prozent zu. Seit dem Tief im März waren es sogar 60 Prozent.
Vonovia könnte in einem schwachen Marktumfeld in den nächsten Tagen das alte Ausbruchsniveau bei 21,60 Euro anlaufen, wobei der GD50 nur zehn Cent darunter verläuft. Weitere Unterstützungen liegen bei 21 Euro (GD200) und 19,90 Euro. Hier fallen das 50%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung von März bis September sowie das Hoch von Ende April zusammen.
Die Aktie von Aroundtown hatte sich von ihrem Tief aus zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Entsprechend größer ist das Korrekturpotenzial. Eine erste Anlaufstation ist das Hoch von Ende August, das beinahe punktgenau mit der 200-Tage-Linie zusammenfällt. Der GD50 kommt derzeit bei 1,51 Euro entgegen, während eine weitere wichtige horizontale Unterstützung bei 1,40 Euro liegt.
Dass sich die Immobilien-Aktien im zuletzt schwachen Umfeld so lange so gut gehalten haben, war schon ungewöhnlich. Vor diesem Hintergrund ist ein Rücksetzer nur normal und gesund. Aus deren Sicht sollten die Zinssorgen nicht zu groß werden, da sonst die Stimmung sehr schnell wieder kippen und der Abverkauf eine neue Dynamik entwickeln kann. Anleger sichern ihre Gewinne ab beziehungsweise die Stopps auf Einstand nach.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Aroundtown.