US-Märkte im Plus - gute Konjunkturdaten - Hewlett-Packard - US-Börsen am Donnerstag wegen Thanksgiving geschlossen

US-Märkte im Plus - gute Konjunkturdaten - Hewlett-Packard - US-Börsen am Donnerstag wegen Thanksgiving geschlossen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
27.11.2013 ‧ Manuel Koch

Am Mittwoch gingen die US-Börsen zu Handelsbeginn ins Plus. Der Dow Jones gewann 0,1 Prozent hinzu und tendierte knapp unter der Marke von 16.100 Punkten.

Von Konjunkturseite ging der Blick am Morgen auf die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Diese sanken in den vergangenen Woche um 10.000 auf 316.000. Das ist der niedrigste Wert seit zwei Monaten. Die Zahl der Hypothekenanträge ging um 0,3 Prozent in der Vorwoche zurück. Die Auftragseingänge für langlebige Güter sanken im Oktober um 2,0 Prozent. Der Chicago Einkaufsmanagerindex tendierte im November bei 63,0 Punkten, im Vormonat waren es noch 65,9 Punkte. Das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan lag final im November bei 75,1 Punkten. Die Frühindikatoren stiegen um 0,2 Prozent. 

Zu Handelsende schloss der Dow Jones mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 16.097 Punkten. Der Nasdaq Composite gewann 0,7 Prozent bei 4.045 Zählern. Der breiter gefasste S&P 500 verbuchte einen Gewinnt von 0,25 Prozent bei 1.807 Punkten.

Zu den Gewinnern im Dow zählten: Hewlett-Packard (+9,0%), Intel (+1,1%) und3M (+1,0%). Die größten Verlierer waren: Walt-Disney (-0,6%), Exxon Mobil (-0,5%) und Procter & Gamble (-0,4%).

Der Computerkonzern Hewlett-Packard (+9,0%) hat das Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang abgeschlossen. So sank der Umsatz um 7 Prozent auf 112,3 Milliarden Dollar ab, der Gewinn schrumpfte sogar um 14 Prozent auf bereinigt 6,9 Milliarden Dollar. Das letzte Quartal im Geschäftsjahr lief aber besser als erwartet. Wachtumstreiber waren vor allem die Verkäufe von Servern, Computer und Netzwerktechnologie an Unternehmen. Das Geschäft mit Privatkunden leidet hingegen weiter unter dem Siegeszug von Smartphones und Tablets. HP will mit Sparmaßnahmen und Kombi-Geräten aus Notebook und Tablet gegen den Abwärtstrend kämpfen. Konzernchefin Meg Whitman rechnet für das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Ende des langjährigen Umsatzrückgangs. 

Am Donnerstag sind die US-Börsen wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen. Am Freitag, dem sogenannten "Black Friday", ist halber Handelstag. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern