Die US-Börsen geben heute vor den Zahlen von Microsoft und Alphabet auf breiter Front nach. Alle drei großen Indizes notieren im Minus. Der Tagesgewinner im S&P legt indes zweistellig zu und setzt sich damit klar an die Spitze, die Rede ist von dem Minenkonzern Newmont.
Newmont hat heute Quartalszahlen veröffentlicht und diese überzeugten auf ganzer Linie. Denn im Zeitraum von Januar bis Februar stieg der Umsatz auf 4,02 Milliarden Dollar, verglichen mit 2,68 Milliarden Dollar vor einem Jahr und der Konsensprognose der Analysten von 3,61 Milliarden Dollar.
Auch unter dem Strich stand mehr zu Buche als erwartet. Der bereinigte Gewinn je Aktie belief sich auf 0,55 Dollar. Analysten hatten im Schnitt nur 0,38 Dollar auf dem Zettel. Ansonsten legte Newmont aber auch einige andere Kennzahlen vor, die besser als erwartet ausfielen. Zum Beispiel lag das bereinigte EBIDTA mit 1,69 Milliarden Dollar über der Schätzung von 1,31 Milliarden Dollar. Und der durchschnittlich realisierte Goldpreis pro Unze lag mit 2.090 Dollar ebenfalls höher als im Vorfeld mit 2.045 Dollar je Unze vermutet.
Die größte Überraschung dürfte aber die Anhebung der Prognose für die Goldproduktion im Gesamtjahr sein. Nach einer bisherigen Guidance von Newmont in Höhe von 6,9 Millionen Unzen, glaubt der Vorstand nun 6,93 Millionen schaffen zu können. Der Konsens war von 6,74 Millionen Unzen ausgegangen. Das Unternehmen sieht sicher ferner auf einem guten Weg die Prognosen für die Kosten und Kapitalausgaben im Gesamtjahr zu erfüllen.
Mike Parkin, Analyst bei National Bank Financial, hat sich nach Zahlen zu der Aktie geäußert. Er hat ein Kursziel von 69,00 Dollar ausgegeben und die Papiere auf „Outperform“ gestuft, was das höchste Kursziel für die Notierung ist. Angesichts des starken, adjustierten Gewinns je Aktie erwartet er eine Outperformance beim Kurs.
„Der laufende Optimierungsprozess des Portfolios ermutigt uns ebenfalls, und angesichts des starken Goldpreisumfelds glauben wir, dass künftige Verkäufe von Vermögenswerten sich im Hinblick auf die Maximierung des Wertes dieser Vermögenswerte als gut getimt erweisen könnten für diese Vermögenswerte“, so Parkin weiter.
Newmont ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Investierte freuen sich über die heutigen Kursgewinne. Die Aktie hat im Intraday-Handel den Widerstand bei 42,20 Dollar geknackt und damit ein Kaufsignal ausgelöst.