Was für ein Comeback: Sowohl Silber als auch Gold haben in den vergangenen Tagen deutlich zulegen können. Während Gold den Ausbruch auf Wochenbasis vollzogen hat, konnte sich Silber in den Bereich von 28 Dollar vorarbeiten. Hier wartet zwar ein hartnäckiger Widerstand, der kurzfristig für etwas Gegenwind sorgen könnte. Dennoch: Gelingt der Ausbruch, dann sind rasch Kurse jenseits von 30 Dollar möglich. Und das dürfte erst der Anfang sein …
Silber war lange Zeit – nennen wir es ein Mysterium. Einerseits Edelmetall, andererseits Industriemetall. Doch obwohl der große Bruder Gold bereits im Spätsommer des vergangenen Jahres ein frisches Allzeithoch erreichte, hinkt Silber der Bewegung hinterher. Und auch die Rallye der Industriemetalle, angeführt von Kupfer, konnte Silber bislang nicht wirklich aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass die ausgezeichneten Fundamentaldaten vom Markt nicht weiter verkannt werden können. Der Silberpreis arbeitet sich nach oben. Und wenn erst einmal der Bereich rund um 28 Dollar als Widerstand überwunden ist, dürfte es Angriff auf die 30 Dollar nur noch Formsache sein. Und wenn dieses Hoch aus dem Markt genommen wird, dann ist der Weg frei in Richtung Allzeithoch, das immerhin noch aus dem Jahr 2011 herrührt. Höchste Zeit also für eine Rallye des silbernen Metalls.
Der Markt an reinen Silberproduzenten ist überschaubar. Das Gros der Silberproduktion fällt als Beiprodukt bei der Goldförderung oder dem Abbau von Industriemetallen an. Reine Silberminen gibt es wenige. Doch der für Anleger sehr spannende Nebeneffekt: Wenn Geld in diesen Sektor fließt, dann verteilt sich dieses Geld auf vergleichsweise wenige Aktien. Entsprechend groß sind die Kurssprünge in einem Silberbullenmarkt. 100 Prozent und mehr binnen weniger Monate sind dann durchaus möglich.
Nachdem wir bei Goldfolio Fortuna Silver nur Minuten nach der Bekanntgabe der Roxgold-Übernahme verkauft haben, stehen wir nun kurz davor, neue Positionen im Silbersektor zu erwerben. Auch wenn bei Silber noch eine Korrektur in den Bereich 25 bis 26 Dollar möglich erscheint, so würden wir das als willkommene Kaufgelegenheit betrachten, um neue Positionen aufzubauen. Seien Sie dabei. Der Sommer könnte heiß oder besser gesagt silbrig werden. Alle Details: www.goldfolio.de