Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Shutterstock
03.06.2024 Michael Diertl

Silber: Die Nachfrage zieht weiter an

-%
Gold

Obwohl sowohl Gold als auch Silber in den vergangenen Tagen ihre Konsolidierung fortgesetzt haben, gibt es gute Argumente dafür, weshalb die beiden Edelmetalle bald weiter steigen sollten. Dabei könnte vor allem der kleine Bruder Silber zum großen Outperformer werden und für positive Überraschungen sorgen.

Maria Smirnova, geschäftsführende Gesellschafterin bei Sprott und CIO bei Sprott Asset Management, schrieb in ihrem jüngsten Bericht, dass die Sterne für Silber mehr als gut stehen. „2023 war das dritte Jahr, in dem die Silbernachfrage das Angebot deutlich überstieg, da die industrielle Nachfrage weiter zunahm“, sagte Smirnova. „Ein Großteil dieses Wachstums wurde durch Photovoltaik angetrieben. Insgesamt wird erwartet, dass die industrielle Nachfrage in diesem Jahr um neun Prozent auf ein neues Rekordhoch steigen wird.“

Zudem befinde sich der Silbermarkt im Wandel, da historisch gesehen die Hälfte der Nachfrage nach Silber von industrieller und die andere Hälfte von der Investitionsseite gekommen sei. „In den letzten Jahren hat sich das Gleichgewicht jedoch zugunsten der industriellen Nachfrage verschoben, die jetzt 55 Prozent der gesamten Nachfrage nach Silber ausmacht. Das entspricht einem Anstieg von elf Prozent gegenüber 2022 entspricht“, fügte die Expertin hinzu.

Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage von Silber werde sich voraussichtlich ebenfalls verschärfen, wobei das Angebotsdefizit im Jahr 2024 um 17 Prozent steigen soll, während die industrielle Nachfrage um neun Prozent zunehmen werde. Haupttreiber für die weiter wachsende Nachfrage sind Sprott zufolge die Solarenergieindustrie, der Automobilsektor – insbesondere Elektrofahrzeuge und deren zugehörige Infrastruktur – sowie Künstliche Intelligenz.

Silber (WKN: CG3AB1)

Das Angebotsdefizit dürfte sich aufgrund der industriellen Nachfrage in den nächsten Monaten und Jahren zunehmend vergrößern. Deutlich höhere Silberpreise sind in diesem Szenario die logische Konsequenz. Wer breit diversifiziert in Silberproduzenten investieren will, greift zum Best of Silver Miners Index. Anleger, die es spekulativer mögen, kaufen die laufende AKTIONÄR-Empfehlung Aya Gold & Silver.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern