Zugegeben, die Überschrift klingt etwas provokant. Schließlich sollte die Börse nichts mit Wetten oder Glücksspiel zu tun haben. Doch bei Silber geht es schlicht und ergreifend darum, dass der Ausbruch aus der Konsoldierung gelingt. Heute im frühen US-Handel sprang der Silberpreis erneut über die Marke von 30 Dollar und die Bullen haben nun die Chance, einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren.
Doch die Erinnerung an den Ausbruchsversuch vor rund eineinhalb Wochen ist noch frisch. Auch da gelang der Sprung über die 30-Dollar-Marke. Das Volumen war gut und der Anstieg mit einem Plus von über einem Dollar durchaus beeindruckend. Doch der Konter der Bären lies nicht einmal 24 Stunden auf sich warten. Silber rutschte in der Folge sogar unter die Marke von 29 Dollar. Gelingt es den Bullen dieses Mal, den Spies zu drehen? Wie gesagt: Aus technischer Sicht muss man die Daumen drücken, dass man das Hoch von vorvergangener Woche knackt und damit die Ampeln auf grün springen lässt.
Unterstützung kommt heute von den Zahlen zum Arbeitsmarkt in den USA. Es wurden den dritten Monat in Folge weniger neue Stellen in der Privatwirtschaft geschaffen als. Die ADP-Zahlen lagen bei 150.000 Arbeitsplätzen, die im Juni geschaffen wurden. Die Konsensschätzungen lagen bei 170.000 Stellen. "Das Beschäftigungswachstum war solide, aber nicht breit angelegt", sagte Nela Richardson, Chefvolkswirtin bei ADP. "Hätte es nicht einen Aufschwung bei den Einstellungen im Freizeit- und Gastgewerbe gegeben, wäre der Juni ein schlechter Monat gewesen.“ Die Zeichen mehren sich, dass sich der US-Arbeitsmarkt abkühlt.
Dazu kommt, dass die Aktivität auf dem US-Dienstleistungssektor erstmals seit Januar 2023 zurückgegangen ist. Der ISM-Einkaufsmanagerindex ist im Juni auf 48,8 Prozent gesunken. Im Mai lag er noch bei 53,8 Prozent.
Die Daten deuten nun daraufhin, dass die Notenbank durchaus Spielraum hat, die Zinsen noch im laufenden Jahr zu senken. Das wiederum spielt Gold und Silber in die Karten. Für die Bullen heißt es nun, am Ball zu bleiben. Die Chance auf einen neuen Aufwärtstrend ist da. Insofern darf man dieses Mal ausnahmsweise doch sagen: Daumen drücken.
Die Silberminenaktien springen bereits wieder an. Coeur Mining zum Beispiel nähert sich aktuell bis auf wenige Cent dem Mai-Hoch. Andere Aktien können zur Stunde ebenfalls sechs Prozent oder mehr zulegen. Auf welche Silberaktien Sie jetzt setzen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Aktuell läuft unser großer Depotcheck. Erfahren Sie, bei welchen Aktien aktuell der Einstieg lohnt. Alle Details: www.goldfolio.de