Der Seltene-Erden-Produzent Lynas Rare Earths hat bestätigt, dass das Unternehmen Gespräche mit seinem US-Rivalen MP Materials über eine mögliche Fusion geführt hat. Die Australian Financial Review berichtete, dass der Gründer von Lynas, Nick Curtis, eine Fusion zwischen den beiden Unternehmen befürwortet, um der Dominanz Chinas in diesem Sektor Konkurrenz zu machen.
Lynas reagierte mit einer Erklärung auf die Spekulationen der AFR, wonach Gespräche zwischen den Produzenten von Seltenen Erden stattgefunden hätten, ein Abschluss aber unwahrscheinlich sei. „Lynas bestätigt, dass es vertrauliche Gespräche mit MP Materials Corp. über eine mögliche Transaktion geführt hat; diese Gespräche sind jedoch nicht im Gange“, sagte das Unternehmen.
„Lynas setzt einen starken organischen Wachstumsplan um. Darüber hinaus sucht Lynas weiterhin nach Möglichkeiten, unser bewährtes Know-how zu nutzen, um Größenordnungen aufzubauen, die Marktfunktion zu verbessern und den Wert für die Aktionäre zu steigern.“ Laut AFR wurden die Fusionsgespräche als Reaktion auf den Einbruch der Aktienkurse der Unternehmen in den letzten zwölf Monaten aufgenommen, da die weltweiten Preise für Seltene Erden nachgegeben haben.
Neue chinesische Handelsbeschränkungen haben sich ebenfalls ausgewirkt, da China Ende letzten Jahres den Export von Technologien zur Gewinnung und Trennung von Seltenen Erden verboten hat, um seine Dominanz in diesem Sektor zu festigen. Laut AFR sagte Curtis, dass eine Fusion zwischen Lynas und MP Materials die nötige Größe hätte, um diese Vormachtstellung anzufechten. „Es würde auch den Kunden wie den großen Herstellern von Originalausrüstung mehr Vertrauen in die westliche Weltversorgung geben“, sagte er.
Das Thema Seltene Erden ist etwas aus dem Anlegerfokus verschwunden. Doch die Vormachtstellung Chinas ist der Industrie ein Dorn im Auge. Lynas und MP Materials sind aktuell die beiden wichtigsten westlichen Produzenten. Beide Aktien haben unter den zuletzt fallenden Seltenen-Erden-Preisen gelitten. Doch vor allem Lynas bleibt in dem Sektor ein Top-Pick für Anleger.