Ein Goldpreis von über 2.300 Dollar sollte für Goldproduzenten eigentlich ein Grund zum Feiern sein – leider haben Inflation und ungünstige Managemententscheidungen der Mega-Party einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch eine Goldminen-Aktie kann sich dem Negativtrend entziehen und hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab.
Harte Zeiten für die Aktionäre der beiden größten Goldproduzenten Barrick Gold und Newmont. In den vergangenen Quartalen konnten die Minen-Giganten nur selten mit ihren Zahlen bei den Anlegern punkten. Vor allem die Inflation, aber auch unvorteilhafte Übernahmen drückten auf die Bilanzen und die Stimmung.
Doch ein Goldminenbetreiber meldet in einem nach wie vor inflationären Lohnumfeld derzeit einen Rekord nach dem anderen. Für Rohstoffexperte Markus Bußler ist die Aktie der wohl am besten gemanagte Goldproduzent der Welt und daher bei Kursschwäche ein Kauf. Lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR, um welchen Titel es sich handelt und warum das Unternehmen eine Klasse für sich ist.
Weitere Themen im Heft:
Schutz vor Ansteckung
Die Vogelgrippe befindet sich wieder auf dem Vormarsch. In den USA wurden erstmals Viren in Kühen nachgewiesen. Und es gab erste Ansteckungen bei Menschen durch Kontakt mit Kühen. Damit rückt das Thema Impfungen wieder in den Fokus. (S. 12)
Ticketstatus: „Ausverkauft“
Das Geschäft mit Veranstaltungen erlebt gerade einen regelrechten Boom. Dieses Unternehmen ist dabei als Deutschlands führender Ticketverkäufer mit eigenen Veranstaltungen und Eventstätten top positioniert. Die Aktie dürfte weiterlaufen. (S. 34)
„Wir haben ein fantastisches Portfolio“
Die Puma-Aktie hinkt 2024 dem Markt hinterher. DER AKTIONÄR hat im Rahmen der Hauptversammlung mit CEO Arne Freundt über seine Ziele sowie über die Bedeutung der bald startenden Großereignisse für Puma gesprochen. (S. 38)
Einer der größten Stock-Picker (den keiner kennt)
Joel Tillinghast gehört zweifelsohne zur absoluten Elite der Börsianer. Im Dezember 2023 ging Tillinghast bei Fidelity offiziell in Rente. DER AKTIONÄR blickt auf seine beispiellose Investmentkarriere, in der vor allem Peter Lynch eine entscheidende Rolle spielte. (S. 42)