+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
01.03.2023 Michael Diertl

Ölpreise: Weltmächte im Fokus

-%
Öl (Brent)

Die Ölpreise befinden sich weiterhin in einer Seitwärtsbewegung. Im Fokus steht neben China, nach dessen Ende der No-Covid-Politik, auch Russland. Der große Öl-Produzent wird seine Produktion zum Monatsanfang deutlich reduzieren. Zudem könnten am Mittwochnachmittag die Öllagerdaten aus den USA überraschen.

Auftrieb erhielten die Ölpreise zunächst von Konjunkturdaten aus China. Die Einkaufsmanagerindizes legten dort deutlich zu und signalisieren eine konjunkturelle Erholung nach der starken Belastung durch die langanhaltende, strikte Corona-Politik. Nachdem diese Politik vor einiger Zeit revidiert wurde, besteht die Hoffnung auf wirtschaftlichen Rückenwind, der auch die Energienachfrage antreiben würde.

Im Verlauf des Vormittags wurden die Gewinne jedoch abgegeben. Solche Preisschwankungen sind für die letzten Wochen nicht unüblich. Unlängst hatten etwa die Rohstoffexperten der Commerzbank geschrieben, der Ölmarkt sei hin und her gerissen von sich plötzlich ändernden Einschätzungen der Marktteilnehmer zu Angebot und Nachfrage. Denn der Hoffnung auf konjunkturelle Erholung steht zunehmend die Aussicht auf weiter steigende Leitzinsen infolge der zähen Inflation gegenüber.

Im Blick der Märkte steht auch die Angebotspolitik Russlands. Der große Ölförderer will seine Produktion mit Beginn dieses Monats spürbar verringern. Während Moskau den Schritt als gewollte Reaktion auf westliche Sanktionen darstellt, wird er vom Westen als zwangsläufige Folge der Sanktionen umschrieben. Die Strafmaßnahmen sollen die Öleinnahmen Russlands verringern.

Am Nachmittag veröffentlicht das US-Energieministerium seine wöchentlichen Öllagerdaten. Die Zahlen werden mit Spannung erwartet, weil die landesweiten Ölbestände auf ein ungewöhnlich hohes Niveau gestiegen sind. Am Dienstagabend meldete das American Petroleum Institute (API) einen weiteren Lageraufbau. Die Zahlen gelten als richtungsweisend für die offiziellen Zahlen.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Die Lage am Ölmarkt bleibt unentschieden. DER AKTIONÄR geht mittelfristig jedoch von Preisen über 100 Dollar aus.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern