Ölpreise fallen – AKTIONÄR-Leser profitieren

Ölpreise fallen – AKTIONÄR-Leser profitieren
Foto: Shutterstock
BRN Future endl -%
Michael Diertl 04.03.2025 Michael Diertl

Die Ölpreise haben am Dienstag an den schwachen Wochenauftakt angeknüpft. Aufgrund der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Trump sorgen sich Anleger um die Weltwirtschaft und einen damit einhergehenden Rückgang der Ölnachfrage. Der jüngst im Rohstoff-Check in Ausgabe 10/25 empfohlene Short ist nach nur wenigen Tagen gut angelaufen.

Seit Beginn der Woche hat sich Öl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) um mehr als zwei Dollar beziehungsweise drei Prozent verbilligt. Zuletzt sind am Markt Nachfragesorgen stärker in den Vordergrund gerückt, denn die von Präsident Trump angekündigten Zölle für Waren aus Mexiko und Kanada sind nun in Kraft getreten. Zudem hat Trump am Montag per Dekret angeordnet, die im Februar verkündeten Importzölle in Höhe von zehn Prozent auf Waren aus China nun doch zu verdoppeln.

"Es droht nun ein Handelskrieg mit ungewissen Folgen für die Weltwirtschaft", sagte Michael Pfister, Analyst bei der Commerzbank. Denn die Zölle würden nicht nur den Handelspartner der USA schaden, sondern auch das Land selbst wirtschaftlich schwächen. Ein globaler Flächenbrand droht und könnte deshalb die Ölnachfrage weiter negativ beeinflussen.

Da das Angebot parallel steigt, sind niedrigere Preise die logische Folge. Erst am Montag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Ölverbund Opec+ möglicherweise ein Ende der Förderkürzung erwäge. Demnach soll die Beschränkung, die zuvor mehrfach verlängert worden war, im April teilweise auslaufen.

Sollte der Preis von WTI unter das Mehrfachtief der letzten zwei Jahre im Bereich von 66 Dollar fallen, könnte es aus charttechnischer Sicht schnell in Richtung 60-Dollar-Marke gehen.

WTI in US-Dollar Tageschart
WTI in US-Dollar Tageschart

Die Ölpreise sind angeschlagen und befinden sich aufgrund der Politik von Trump stark unter Druck. Wer beim Schein mit der WKN SW1K9N zugegriffen hat, liegt nach nur einer Woche rund zehn Prozent vorne. Für einen Einstieg ist es allerdings noch nicht zu spät. Denn der Abverkauf sollte sich mit einem Rutsch unter die Marke von 66 Dollar weiter beschleunigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Preis: 24,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern