Die Aktie von Netflix kennt seit rund zwei Jahren nur noch eine Richtung: Die nach oben. Doch der Aufwärtstrend könnte noch lange nicht zu Ende sein. Das meint zumindest Evercore ISI. Netflix könnte in Zukunft noch mehr zulegen, da sich das Unternehmen in seiner besten finanziellen Lage befindet.
Analyst Mark Mahaney, der einen „sehr starken“ Katalysator sieht, bestätigte sein Outperform-Rating für den Streaming-Riesen und erhöhte sein Kursziel um 175 Dollar auf 950 Dollar. „Unsere Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass Netflix in der stärksten finanziellen, fundamentalen und wettbewerblichen Position ist, die wir je gesehen haben“, sagte er diese Woche zu seinen Kunden. „Seine allgemeine Streaming-Führerschaft - sowohl in Bezug auf den Marktanteil als auch auf die Qualität der Inhalte - ist überwältigend.“
Die jüngsten Umfrageergebnisse zeigten, dass die Kernkennzahlen von Netflix in den USA, Frankreich und Deutschland „recht positiv“ seien, so Mahaney. Tatsächlich ergab die Umfrage, dass sich die Abwanderungsabsicht - der Wunsch eines Nutzers, sein Netflix-Abonnement zu beenden - in allen drei Märkten spürbar verbessert hat, was auf Wachstumspotenzial im Abonnementgeschäft hindeutet.
Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass sich der Vorsprung von Netflix bei der Qualität der Inhalte gegenüber Disney+ und Amazon Prime Video vergrößert hat. „Während Branchenbeobachter plausibel dargelegt haben, dass aufsehenerregende Live-Events wie Paul gegen Tyson in erster Linie als Marketing- und Kundenakquisitionsfaktor dienen, deuten unsere Umfrageergebnisse im vierten Quartal weiterhin darauf hin, dass Live-Events ein noch stärkerer Bindungsfaktor sein könnten“, so der Analyst weiter. „Als wir die derzeitigen Netflix-Kunden fragten, ob sie eher oder weniger wahrscheinlich bei Netflix bleiben würden, wenn Netflix mehr Live-Inhalte hinzufügt, antworteten 47 Prozent, dass sie den Dienst eher behalten würden.“
Mahaney nannte die NFL-Spiele am Weihnachtstag, die Veröffentlichung von Squid Games II Ende des Monats, die Aufnahme von WWE Raw im Januar und die anstehenden Preiserhöhungen als Katalysatoren für das Wachstum der Plattform.
DER AKTIONÄR ist ebenfalls optimistisch für die Netflix-Aktie. Das Papier ist eine laufende Empfehlung.