Massive Angebotsverknappung droht: Nach den Branchenriesen Rio Tinto und Glencore will nun auch BHP seine Kupfersparte mit der Mega-Übernahme von Anglo American für die Zukunft positionieren. Im Rohstoffsektor ist ein Wettlauf um die weltweit besten Kupfervorkommen entbrannt. Kupfer gilt als der zentrale Rohstoff der Energiewende – ohne ihn geraten die ehrgeizigen Klimaziele ins Wanken.
Ein herkömmliches Elektroauto benötigt dreimal so viel Kupfer wie ein Verbrennungsmotor. Solar- und Windkraftanlagen benötigen sogar zwei- bis fünfmal mehr Kupfer als Kohle- und Gaskraftwerke. Und die Sicherstellung der E-Mobilität bedeutet einen enormen zusätzlichen Bedarf für den Bau von Stromnetzen und Ladestationen. Gleichzeitig werden Kupferminen stillgelegt und die globale Produktion gedrosselt – ein perfekter Sturm für Kupferminen mit hervorragenden Assets.
Bereits zum zweiten Mal widmet sich Börsenexperte André Fischer in einem Aktienreport „Gold 2.0“ dem Kupfersektor. Seiner Meinung nach ist eine Blue-Chip-Kupfer-Aktie der klare Profiteur der neuen Dynamik im Rohstoffsektor. Wer es noch spekulativer mag, für den hat André Fischer weitere aussichtsreiche Kandidaten mit Top-Kupfervorkommen parat. Und eines haben alle vorgestellten Aktien gemeinsam: Sie sind zusätzlich im Besitz von vielversprechenden Goldvorkommen.