+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Adriana Duduleanu/iStockphoto
19.02.2024 Markus Bußler

Insider mit Blick auf Gold, Kupfer & Co: Der Markt versteht nicht, was wirklich wichtig ist

-%
Gold

Der Goldpreis konnte sich am Freitag erholen, doch die Minenaktien tun sich nach wie vor schwer. Das gilt auch für den Kupfersektor und andere Industriemetalle. Laut Ivan Bebek, Präsident und CEO von Coppernico Metals, besteht eine große Diskrepanz zwischen dem weltweiten Bedarf an Metallen und den Bewertungen der Ressourcen.

Coppernico hält eine 100%ige Beteiligung am Sombrero-Projekt, das sich in Peru befindet. Das Projekt liegt in der potenziellen Verlängerung des Andahuaylas-Yauri-Minengürtels, zu dem auch Haquira von First Quantum, Tintaya von Glencore und Las Bambas von MMG, eine der größten Kupferminen der Welt, gehören. Bebek war früher Mitbegründer von Cayden Resources, das 2014 für 205 Millionen Dollar an Agnico Eagle Mines verkauft wurde.

Die Märkte haben sich sowohl für Basismetalle als auch für Edelmetalle schwierig entwickelt. Kupfer wird seit Anfang 2024 überwiegend seitwärts gehandelt. Freeport-McMoran, der Leitwert für Kupfer, hat in diesem Jahr 7,46 Prozent verloren. Goldminenaktien haben sich noch schlechter entwickelt: Der VanEck Gold Miners ETF ist im Jahresverlauf um 11 Prozent gesunken.

Bebek sagte, dass die Märkte die Angebotsbeschränkungen, denen der Rohstoffsektor ausgesetzt ist, nicht verstehen. Der Sektor sieht gut aus, aber er wird nicht bewertet. „Aus fundamentaler Sicht ist er hervorragend, aber aus der Perspektive der Kleinanleger ist er immer noch rückläufig“, sagte Bebek. „Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Stimmung und den tatsächlichen Engpässen, mit denen einige der Basismetalle konfrontiert sind.“

Bebek zeigte sich erfreut, dass das Jahr 2024 mit einigen großen Fusionen und Übernahmen begann: Canada Nickel erhielt eine Investition von 18,7 Millionen Dollar von Samsung, Sumitomo Metal Mining Canada investierte 14,5 Millionen Dollar in FPX Nickel und Zijin Mining kündigte eine Investition von 130 Millionen Dollar in Solaris Resources an. „Ich fühle mich wieder einmal sehr opportunistisch“, sagte Bebek. „Mit der Zeit wird sich das ändern und es wird sehr, sehr positiv nach oben gehen.“

Dem ist wenig hinzuzufügen, der Rohstoffsektor ist noch das Stiefkind der Börse. Die meisten Minen weisen eine spottbillige Bewertung auf. Dennoch fehlt das Anlegerinteresse. Diese Diskrepanz eröffnet Anlegern Chancen – vor allem im Goldsektor sind die Dividenden zudem historisch hoch.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern