Nach dem Hype vor einigen Jahren war es zuletzt ruhig geworden um die Cannabis-Aktien. Doch nun haben sich schlagartig und eindrucksvoll zurückgemeldet. Am Montag konnten die Papiere erneut massiv zulegen. Bei Aurora Cannabis ging es um 74 Prozent nach oben, Canopy Growth legte an der Heimatbörse in Toronto sogar mehr als 80 Prozent in nur einem Tag zu.
Eine Empfehlung des US-Ministeriums für Gesundheitspflege und Soziale Dienste (HHS) hat den Aktien zuletzt zu neuem Leben verholfen. Wie CNBC berichtete, hat das HHS der Drug Enforcement Administration (DEA) in einem Schreiben empfohlen, die Einstufung von Cannabis zu überdenken.
Mit diesem Schreiben wirbt das Gesundheitsministerium für die Herabstufung von Cannabis von "Schedule 1" auf "Schedule 3", was es mit Substanzen wie Ketamin, anabolen Steroiden und Codein-Produkten gleichstellen würde. Bisher wurde Cannabis in derselben Kategorie wie Heroin, LSD und Ecstasy eingestuft.
Es könnte sich mit der endgültigen Entscheidung zwar durchaus noch einige Zeit hinziehen, ein positiver Bescheid würde jedoch ganz klar ein Comeback der Branche unterstützen. Zudem könnte schon bald eine Einigung über den SAFE Banking Act bevorstehen. Die Zusammenarbeit zwischen der Finanzindustrie und Cannabisunternehmen würde dadurch erheblich erleichtert.
Aurora Cannabis profitierte am Montag zudem davon, dass das Unternehmen mitgeteilt hat, dass es im Rahmen seiner Bemühungen, im Jahr 2024 einen positiven Cashflow zu erzielen, rund neun Millionen Dollar seiner vorrangigen Wandelanleihen zurückgekauft habe. Dadurch hat sich die Summe ausstehender auf weniger als 39 Millionen Dollar reduziert, so Aurora.
Die Branche bleibt ein extrem heißes Eisen. Tilray bleibt hier als Branchenprimus weiter interessant. Auch Canopy Growth und Aurora Cannabis könnten langfristig gesehen ein Comeback feiern. Zuletzt sind die Papiere nun aber heißt gelaufen. Anleger, die von einer möglichen positiven Entwicklung in den USA profitieren möchten, finden beim North America Cannabis Select Index des AKTIONÄR ein gutes Instrument. Alle wichtigen Details und Investmentmöglichkeiten zum North America Cannabis Select Indexfinden Sie hier. Allerdings bleibt die Branche hochspekulativ und Anleger sollten nur zur Depotbeimischung auf eine kleine Position setzen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.