Gold hat eine bemerkenswerte Serie von Rekordhochs erlebt. Seit Mitte Januar ist der Kurs um 17 Prozent gestiegen und in der letzten Woche hat das Edelmetall ein neues Hoch von über 2.300 US-Dollar erreicht. Dies hat bei Anlegern zu großer Freude geführt. Jedoch hinken viele Goldminen-Aktien diesem Anstieg noch hinterher, was Anlegern neue Möglichkeiten eröffnet.
Die Ursache für den starken Anstieg bei Gold sind wieder einmal die Zentralbanken. Nachdem die Gelder Russlands infolge des Ukraine-Konflikts eingefroren wurden, kaufen die Zentralbanken verstärkt Gold von Schwellenländern wie China, was den Preis weiter antreibt. Zusätzlich halten viele Trader Long-Positionen im Goldmarkt. Eine Analyse von SP Angel zeigt, dass die Anzahl der Bullen-Kontrakte so hoch ist wie seit 2020 nicht mehr.
Diese Entwicklung eröffnet Anlegern neue Chancen bei Goldminen-Aktien, denn die Produzenten des Edelmetalls profitieren vom steigenden Goldpreis. Barrick Gold, der zweitgrößte Goldproduzent, zeigte nach einem Zwischenhoch von 25 Kanadische Dollar Ende Dezember nun erneute Stärke. Ein möglicher Ausbruch über diesen Widerstand könnte Kurse von bis zu 31,50 Kanadische Dollar ermöglichen, ein Niveau, das zuletzt im Frühsommer 2022 erreicht wurde.
So investieren Sie am besten in Goldminen-Aktien
Die Aktien großer Goldproduzenten bleiben weiterhin sehr günstig bewertet und die Aussicht auf höhere Gewinne lässt auch Raum für höhere Dividenden. Doch für Anleger gestaltet es sich schwierig, die besten Goldminen-Aktien auszuwählen.
Möchten Sie in Goldminen-Aktien investieren, bietet DER AKTIONÄR mit dem Best of Gold Miners Index eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, den breiten Markt über ein Index-Zertifikat (WKN DA0AAY) abzudecken. Das Zertifikat bildet den Kursverlauf nahezu eins zu eins ab. Für Anleger, die bereit sind, mehr Risiko einzugehen, stehen auch entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.
Der Index umfasst Wertpapiere von 9 Produzenten, darunter natürlich die Schwergewichte Newmont und Barrick Gold. Beide Unternehmen zeichnen sich durch hohe Dividendenausschüttungen an die Aktionäre aus. Aber auch mittelgroße Produzenten wie Endeavour Mining sind im Index vertreten. Das Unternehmen hat sich inzwischen zum größten Goldproduzenten in Westafrika entwickelt und zeigt weiterhin ein beeindruckendes Wachstum.