Zunächst sah es nach einem eher langweiligen Tag bei den Edelmetallen aus. Doch pünktlich zum Handelsstart in Nordamerika drehen Gold und Silber aus. Die beiden Edelmetalle erreichen neue Jahreshochs. Bei Silber könnte die Ausgangslage spannender nicht sein. Der Widerstandsbereich zwischen 24,00 und 24,50 Dollar ist gefallen.
Auch bei den Minenaktien kommt Bewegung in die Sache: Endeavour Mining springt beispielsweise auf ein frisches 52-Wochen-Hoch. Auch andere Produzenten sind angesprungen. So findet sich zum Beispiel Agnico Eagle bei den großen Produzenten ganz vorne auf der Gewinnerliste. Der Minen-ETF GDX gewinnt zur Stunde knapp drei Prozent.
Unterstützt wird die Bewegung bei den Edelmetallen von Seiten der Zinserwartungen: Mittlerweile haben wieder diejenigen die Oberhand, die auf der nächsten Fed-Sitzung Anfang Mai mit einer Zinspause rechnen. Dieses Bild zeigt sich auch auf dem Anleihemarkt. Die Renditen der US-Staatsanleihen fallen, die Anleihekurse steigen. Der Anleihe-ETF TLT kann ebenfalls zulegen.
Der Trend der vergangenen Wochen setzt sich damit nicht nur fort, er verstärkt sich. Der Zinsanhebungszyklus der US-Notenbank geht seinem Ende entgegen. Die Edelmetalle sind die großen Gewinner der vergangenen Wochen – und dürften es auch bleiben. Insbesondere bei Silber sieht es nun nach einem großen Kaufsignal aus. Auf welche Aktien Sie nun setzen sollen, erfahren Sie bei Goldfolio. Aktuell gibt es im Rahmen der Osteraktion 15 Prozent Rabatt – sowohl auf das Jahres- als auch auf das Quartalsabo. Nutzen die Chance. Die Rally bei den Edelmetallen nimmt gerade Fahrt auf. Alle Details: www.goldfolio.de