Gold und vor allem Silber konnten gestern weiter zulegen. Doch richtig spannend wird es heute: Die Inflationszahlen stehen an. Volkswirte rechnen damit, dass die Teuerung bei 8 Prozent liegen dürfte. Die Kerninflation soll bei 6 Prozent liegen. Die Inflation dürfte maßgeblich die weitere Zinspolitik der US-Notenbank bestimmen.
Im Vorfeld der Inflationszahlen hat sich die US-Bank Goldman Sachs zu Wort gemeldet und rät bei drei Edelmetallkonzernen zum Kauf. Ganz vorne auf der Liste: Newmont. Der weltgrößte Goldproduzent bietet nach Ansicht von Goldman Sachs über 20 Prozent Aufwärtspotenzial. Auch Agnico Eagle, die Nummer drei unter den Goldproduzenten, und das Streaming-Unternehmen Wheaton Precious Metals sehen die Analysten als Kauf. Barrick Gold und Franco-Nevada hingegen wurden von Goldman Sachs als neutral eingestuft.
„Während wir anerkennen, dass der Rohstoffpreis eine Schlüsselrolle spielen wird, erwarten wir, dass in einem Umfeld, in dem sich der Goldpreis in einer gewissen Bandbreite bewegt, Kapitalerträge, Produktionswachstum und Margenausweitung die Outperformance vorantreiben werden“, sagt Emily Chieng, Analystin bei Goldman Sachs, im Bericht vom 12. September. „In Anbetracht des jüngsten mehrfachen Rückgangs bei Goldaktien sehen wir taktische Möglichkeiten für Anleger, sich wieder in diesem Sektor zu engagieren.“
Viele Goldaktien sind mittlerweile günstig bewertet. Newmont ist in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich unter Druck gekommen und hat vom Top über 40 Prozent verloren. Vor allem der schwächere Goldpreis in Verbindung mit der Inflation lastet auf den Margen des Unternehmens. Doch mittlerweile sprechen Dividendenrendite und die historisch niedrige Bewertung dafür, dass der Boden in Reichweite beziehungsweise schon erreicht ist. Auch DER AKTIONÄR ist bullish für die drei von Goldman Sachs mit einer Kaufempfehlung versehenen Papiere.
Newmont, Agnico und Barrick Gold sind auch im Best of Gold Miners Index vertreten. Wer ein Einzelinvestment scheut, kann den Index mit dem Zertifikat DA0AAY praktisch eins zu eins nachbilden. Mehr zum Best of Gold Miners Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmit-telbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont.