+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: brightstars/iStockphoto
28.08.2023 Michael Diertl

Gold: Privatanleger bullish – Experten zwiegespalten

-%
Gold

Der Goldpreis hat in der letzten Woche mehr als ein Prozent zugelegt und damit die Verluste aus der Vorwoche egalisiert. Laut einer neuen Umfrage von Kitco News zeigen sich die Privatanleger für die neue Woche optimistisch, während das sogenannte Smart Money eher gespaltener Meinung über den Verlauf des Edelmetallkurses ist.

Adrian Day, Präsident von Adrian Day Asset Management, sieht den Goldpreis auch in der kommenden Woche weiter fallen. "Es ist schwierig nach dem Treffen in Jackson Hole eine kurzfristige Preisprognose abzugeben", so Day. "Aber los geht´s: Gold wird wahrscheinlich von Jerome Powells Rede sowie den Reden anderer Zentralbanker enttäuscht sein und die Gewinne der letzten Woche wieder abgeben. Also RUNTER."

Day sagte jedoch auch, dass er nicht erwartet, dass die Enttäuschung sehr lange anhalten wird, "da eine US-Rezession und eine damit einhergehende Pause der Fed unaufhaltsam näherrücken, bevor die Inflation besiegt ist."

Auf der anderen Seite erwartet James Stanley, Senior-Marktstratege bei Forex.com, dass das Edelmetall seine Gewinne in der nächsten Woche fortsetzen wird. "Gold war überraschend stark, selbst bei der Stärke des Dollar in dieser Woche. Grund dafür war der schwache Euro“, sagte Stanley.

Laut Stanley sieht das technische Bild bullish aus. "In dieser Woche ist der Goldpreis aus einer fallenden Keilformation ausgebrochen und hat bisher ein höheres Hoch und ein höheres Tief gehalten“, erklärt der Analyst.

In dieser Woche haben zwölf Wall-Street-Analysten an der Kitco News Goldumfrage teilgenommen. Fünf Experten oder 42 Prozent erwarteten höhere Goldpreise in der nächsten Woche, während weitere fünf Analysten oder 42 Prozent einen Preisrückgang vorhersagten. Zwei Analysten oder 17 Prozent hatten keine klare Meinung für die kommende Woche.

In der Zwischenzeit wurden in Online-Umfragen 559 Stimmen abgegeben. Von diesen rechneten 388 Befragte oder 69 Prozent damit, dass der Goldpreis in der nächsten Woche steigen wird, 114 oder 20 Prozent erwarten einen Rückgang, und nur 57 Wähler oder zehn Prozent hatten keine klare Meinung für die nahe Zukunft.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Die Umfrage deutet darauf hin, dass kurzfristig noch kein Boden beim Goldpreis erreicht ist. Denn die Privatanleger sind noch sehr optimistisch, was an einem Tiefpunkt in der Regel nicht der Fall ist. Mittel- und langfristig sollte es für das Edelmetall jedoch deutlich weiter nach oben gehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern