+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Nur noch 8 Tage

Gold: Nur noch 8 Tage
Foto: Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 27.10.2020 Markus Bußler

Nachdem sich der Goldpreis am Montag vergleichsweise gut behaupten konnte, geht es auch heute zum Auftakt des US-Handels leicht nach oben. Doch Schwung will sich keiner einstellen. Offensichtlich steht mittlerweile der gesamte Handel im Zeichen des US-Wahl. Heute in einer Woche entscheiden die Amerikaner darüber, ob Donald Trump im Weißen Haus bleiben wird, oder ob mit Joe Biden ein neuer US-Präsident gewählt wird.

Dabei ist aktuell schwierig, einen Wahlausgang zu sehen, der nicht gut für Gold wäre. Sicher, die Demokraten würde wohl höhere Stimuli in den Markt pumpen – doch auch die Republikaner stehen mit weiteren Hilfen im Zeichen von Corona bereit. Die Fed hatte zum einen angekündigt, die Zinsen noch lange bei 0 zu belassen. Dazu wurde das Inflationsziel von zwei Prozent aufgeweicht. Dass einer der beiden Kandidaten Druck auf die Fed machen wird, von diesem Kurs abzuweichen, ist nicht ersichtlich. Sicher: Eine knappe Entscheidung und ein eventuell sich anschließender Rechtsstreit um das Präsidentenamt könnte eine Einigung über neuerliche Stimuli erst einmal auf der Zeitschiene nach hinten verschieben. Doch hier dürfte gelten: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Aktuell scheint kein Anleger vor der Wahl wirklich ins Risiko gehen zu wollen. Gold pendelt als Sicherer Hafen um die Marke von 1.900 Dollar, die Minenaktien – obwohl historisch günstig bewertet – erfahren momentan keine Nachfrage seitens der Investoren. Gerade bei den kleineren Werten ist dies auffällig. Dort trocknet das Volumen gerade aus und schon kleinere Orders bewegen die Kurse. Und Silber ist zuletzt mit den Industriemetallen leicht unter Druck geraten. Alles scheint auf einen Showdown in der kommenden Woche hinauszulaufen. Vielleicht verläuft es dieses Jahr genau umgekehrt als 2016? Damals schoss der Goldpreis am Wahltag zunächst nach oben, nur um dann einzubrechen und bis in den Dezember hinein zu fallen. Möglich, dass Gold sein Tief am Wahltag markiert und anschließend steigt. Nur eines scheint sicher: Die Volatilität dürfte am Dienstag und Mittwoch nächster Woche deutlich steigen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern