Die Zeichen mehren sich, dass die weltweiten Zinssätze ihren Höhepunkt erreicht haben. Heute begann die Bank of Canada als zweite große Zentralbank einen neuen Lockerungszyklus einzuleiten. Der Leitzins wurden von den Mitgliedern um 0,25 Prozent gesenkt. Die Goldpreise steigen gegenüber dem kanadischen Dollar.
Die Senkung entsprach den Markterwartungen, da die Inflation in Kanada weiter nachlässt. „Angesichts der anhaltenden Anzeichen für eine nachlassende Inflation kam der Rat überein, dass die Geldpolitik nicht mehr so restriktiv sein muss, und senkte den Leitzins um 25 Basispunkte. Die jüngsten Daten haben unsere Zuversicht gestärkt, dass sich die Inflation weiter in Richtung des 2-Prozent-Ziels bewegen wird", so die BoC in ihrer geldpolitischen Erklärung.
An den globalen Devisenmärkten verzeichnet Gold in einer ersten Reaktion auf die Zinssenkung der BoC solide Gewinne gegenüber dem kanadischen Dollar. Der Goldpreis lag zuletzt bei 3.207,54 Kanadischen Dollar je Unze und damit um 0,64 Prozent höher als am Vortag.
Während sich die Märkte hauptsächlich auf die Geldpolitik der Federal Reserve konzentrieren, signalisiert die Zinssenkung der Bank of Canada eine neue Wende in der Weltwirtschaft. Sie ist die zweite große Zentralbank, die die Zinsen senkt. Die Schweizerische Nationalbank war die erste große Zentralbank, die einen neuen Lockerungszyklus einleitete.
Auch die Europäische Zentralbank könnte am morgigen Donnerstag die Zinssätze senken wird, da die Wirtschaft weiterhin Probleme hat. In diesem Umfeld gehen viele Wirtschaftsexperten davon aus, dass die US-Notenbank bald mit der Lockerung der Zinssätze beginnen wird. Die Märkte haben eine rund 70-prozentige Chance, dass sie sich im November bewegt.
Stephen Brown, stellvertretender Chefökonom für Nordamerika bei Capital Economics, geht davon aus, dass dies die erste von vielen Zinssenkungen sein wird. „Der dovishe Ton der begleitenden Mitteilungen lässt vermuten, dass eine weitere Zinssenkung im Juli bereits feststeht. Derzeit gehen wir davon aus, dass es in diesem Jahr drei weitere Zinssenkungen um 25 Basispunkte geben wird, was bedeutet, dass die Bank bei einer ihrer Sitzungen eine Pause einlegen wird, aber wenn überhaupt, dann scheinen die Chancen für Zinssenkungen bei jeder Sitzung zu sprechen", so Brown in einer Notiz.
Der Goldpreis sollte positiv eine globale Zinssenkung reagieren. Insgesamt bleibt das bullishe Gesamtbild für Gold bestehen.