Während Anleger derzeit auf Aktien wie Nvidia oder MicroStrategy sowie insbesondere auf die Entwicklung des Bitcoins blicken, erhält Gold derzeit relativ wenig Aufmerksamkeit. Zu Unrecht – das Edelmetall konnte zuletzt erstmals ein seiner Geschichte die Marke von 2.200 Dollar überwinden. Kurzzeitig wurde die Feinunze in der Nacht in London sogar bereits für 2.220 Dollar gehandelt.
Und auch in Euro befindet sich das Edelmetall in Rekordlaune. Vor Kurzem gelang dem Goldpreis hier der Sprung über die 2.000-Euro-Marke.
Beflügelt wurde der Goldpreis zuletzt von den Signalen der US-Notenbank Fed. Zwar ließ sie den Leitzins am Mittwoch erwartungsgemäß unverändert, die Zinswende in den USA rückt aber nun zeitlich näher. Die Fed hat für den weiteren Jahresverlauf weiterhin drei Zinssenkungen angedeutet. Experten erwarten, dass der Zinssenkungszyklus im Juni starten könnte. Zinslose Edelmetall wie insbesondere Gold und Silber würden davon profitieren.
Zudem gilt Gold als beliebte Anlage in Krisenzeiten. Angesichts der Vielzahl der weltweiten Krisenherde, insbesondere im Nahen Osten, setzen deswegen immer mehr Menschen auf das Edelmetall. Auch die Entwicklung des Ukraine-Kriegs und damit die Angst vor einer Ausweitung des Konflikts versetzt immer mehr Anleger in Sorge.
Und auch Notenbanken traten zuletzt vermehrt als Käufer auf, insbesondere die chinesische Zentralbank PBoC. Die PBoC hatte bereits im vergangenen Jahr laut Daten des World Gold Council die Goldkäufe der Zentralbanken, die fast das Rekordniveau aus dem Vorjahr erreicht hatten, angeführt. Auch in den vergangenen Monaten kaufte man zu, allerdings nicht in dem großen Stil wie noch 2023.
DER AKTIONÄR bleibt ganz klar bullish für den Goldpreis. Physische Edelmetalle wie beispielsweise Maple Leaf oder Krügerrand gehören weiter zum Basisinvestment. In einer Bullenphase entwickeln sich Goldminenwerte allerdings je nach Hebel deutlich besser. Anleger sollten deswegen ihr Portfolio um einige Goldaktien ergänzen. Welche Aktien derzeit am interessantesten sind, erfahren Sie bei Goldfolio.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.