+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
11.06.2024 Michael Diertl

Gold: Fed spielt k(aum) eine Rolle

-%
Gold

Nachdem die EZB in der vergangenen Woche die Leitzinsen bereits um 25 Basispunkte gesenkt hat, meldet sich am Mittwoch die Fed zu Wort. Im Gegensatz zu ihrem europäischen Pendent wird die US-Notenbank die Zinsen höchstwahrscheinlich nicht antasten. Das wäre zunächst negativ für Gold, spielt aber laut der BNP Paribas nur eine untergeordnete Rolle.

Fabien Benchetrit, Leiter der Zielallokation bei BNP Paribas Asset Management, erwartet, dass Gold weiter steigen wird. Zwar gäbe es Opportunitätskosten bei Gold, doch die Investoren würden sich derzeit mehr auf dessen Wert als sicherer Hafen konzentrieren.

"Seit Covid scheinen die Kräfte der Globalisierung nachzulassen. Eine neue 'multipolare' Dynamik entwickelt sich, welche De-Dollarisierung, De-Globalisierung und internationale Spannungen umfasst“, schrieb Benchetrit letzte Woche in einem Bericht. Die neuen Umstände würden die Edelmetalle begünstigen, „da sie sowohl gegen das Risiko eines Wertverlusts des Dollar als auch gegen geopolitische Risiken absichern."

Obwohl das Edelmetall derzeit korrigiert, notiert es noch mehr als 25 Prozent über den Tiefstständen vom Oktober 2023 und kommt seit Jahresbeginn auf ein Plus von knapp zwölf Prozent.

"Eine gute Leistung für einen Vermögenswert ohne Ertrag. Es scheint keine Rolle zu spielen, ob die Realzinsen steigen oder der Dollar aufwertet, Edelmetalle sind widerstandsfähig", so der Experte.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Gold hat sich in den letzten Monaten trotz positiver Realzinsen sehr gut geschlagen. Das spricht dafür, dass die Marktteilnehmer weiterhin ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit haben. Dieser Zustand sollte sich so schnell nicht ändern und sowohl mittel- als auch langfristig zu höheren Preisen führen, auch wenn die Kauf-Pause der chinesischen Zentralbank kurzfristig auf die Edelmetallkurse drückt. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern