Nichts und niemand scheint sich aktuell dem Goldbullenmarkt in den Weg stellen zu können. Nicht der Dollar. Nicht die Renditen der US-Staatsanleihen. Nicht die anstehende Präsidentschaftswahl in den USA. Gold eilt von Hoch zu Hoch und erreicht zum Wochenauftakt erneut einen Rekordstand.
Die Gründe für die Gold-Rally sind vielfältig. Die Käufe der Notenbanken, die Zinssenkungen, die Sorge vor einer Rezession. Nach Einschätzung der Dekabank dürften zudem die Aussicht auf steigende Staatsschulden und die geopolitischen Risiken eines möglichen Militärschlags Israel gegen den Iran den Goldpreis weiter stützen. Zwar bemüht sich Israels wichtigster Verbündeter USA um eine Deeskalation der Lage, allerdings wird weiter mit einem israelischen Vergeltungsangriff auf den Iran gerechnet, nachdem das Land Israel mit einem massiven Raketenangriff überzogen hatte. Da der Konflikt im Nahen Osten weiterhin wüte, seien als sicher geltende Anlagen wie Gold gefragt, kommentierte Susannah Streeter, Analystin beim britischen Vermögensverwalter Hargreaves Lansdown. Hinzu komme der ungewisse Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen, was ebenfalls zu einer "defensiveren Positionierung" bei der Geldanlage führe.
Analyst Vivek Dhar von der Commonwealth Bank of Australia hält mittlerweile sogar einen Anstieg des Goldpreises bis auf 3.000 Dollar je Unze für möglich. Bis es so weit ist, dürfte es aber noch eine Weile dauern: Der Experte rechnet Ende des kommenden Jahres mit dem Erreichen der Marke.
Ob es wirklich so lange dauert mit 3.000 Dollar bei Gold? Die Bullenmärkte im Edelmetallsektor sind meist explosiv und die üblichen Kriterien greifen selten. Gold, Silber und Minenaktien neigen dazu, jeden Trend ins Extreme ausdehnen zu wollen. Der Goldpreis könnte also durchaus schneller bei 3.000 Dollar stehen, als viele Experten erwarten. Die wahre Musik spielt aber ohne jeden Zweifel bei den Minenaktien. Hier hagelt es praktisch täglich Kaufsignale. Auf welche Aktien Sie setzen sollen, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de