Gold hat den ersten kleineren Widerstand bei 1.815 Dollar genommen und auch Silber orientiert sich weiter nach oben. „Gold, Silber und Platin scheinen in den Startlöchern zu stehen und bereit zu sein, nach oben zu explodieren“, schreibt Trader Todd „Bubba“ Horwitz in einem Kommentar bei dem Internetportal kitco.com. Alle drei seien dabei, ihre Widerstandsniveaus zu durchbrechen, so dass eine Aufwärtsbewegung sehr wahrscheinlich sei.
„Wir dürfen nicht vergessen, dass beim Trading nichts zu 100 Prozent sicher ist, aber alle Zeichen deuten auf einen Anstieg hin.“ Die nächsten wichtigen Niveaus seien bei Gold 1.835 Dollar, bei Silber 25 Dollar und bei Platin 1.100 Dollar. Diese Niveaus seien Widerstände, die diese Erholung verlangsamen, aber nicht aufhalten könnten. „Die derzeitigen zinsbullischen Bedingungen und die Preisentwicklung beeinflussen nur die Trader. Die Anleger spielen mit einem viel längeren Zeithorizont. Statistisch gesehen erholen sich Metalle mit der Zeit, weshalb wir die Anleger davor warnen, sich über das Tagesgeschehen Gedanken zu machen. Im Moment sind wir als Anleger und Händler auf der Long-Seite.“
Tatsächlich scheinen die Edelmetalle einen neuen Anlauf zu nehmen, ihre wichtigen Widerstände zu überwinden. Gold, aber auch Silber, sind seit mittlerweile mehr als einem Jahr in einer langgezogenen Konsolidierung gefangen. Jeglicher Versuch, eine neue Aufwärtsbewegung zu starten, wurde bislang im Keim erstickt. Ein Ausbruch über den Bereich von 1.825 bis 1.840 Dollar würde das Blatt erstmals seit dem Frühsommer wieder zugunsten der Bullen wenden und die Chance auf eine neue Aufwärtsbewegung eröffnen.
Bei Silber ist die Marke von 25 Dollar von Bedeutung, der Schwerpunkt liegt aber dann auf dem Bereich rund um 28 Dollar. Ein Ausbruch hierüber wäre ein starkes Signal. Das Ganze bedeutet noch einiges an Arbeit für die Bullen. Doch der Ausbruch über 1.815 Dollar macht Hoffnung auf mehr.