Der Goldpreis könnte sich im aktuellen Wirtschaftsumfeld ohne Probleme verdreifachen. Das ist zumindest die Meinung von Tavi Costa, Portfoliomanager und Partner bei Crescat Capital. Doch nicht nur für das Edelmetall hat er eine bullishe Prognose, sondern auch bei Minen-Aktien ist er sehr optimistisch.
"Ich bin gerne konservativ, auch wenn ich sehr optimistisch bin. Aber es ist mir klar, dass wir früher in einem solchen Umfeld eine sehr starke Performance gesehen haben", so Costa in einem Interview gegenüber Kitco News. "Zumindest eine Verdreifachung des Goldpreises ist wahrscheinlich."
Costa sagte, dass kapitalkräftige Bergbauunternehmen dem Beispiel der erfolgreichsten Energie-Unternehmen folgen sollten, indem sie das Geld wieder in die Produktion stecken. "Energieunternehmen drucken Geld", sagte er. "Interessant ist, dass bei einem Backtest diejenigen besser abschneiden, die mehr Investitionen tätigen und die Produktion steigern, und nicht diejenigen, die den Aktionären durch Dividenden und Rückkäufe Geld zurückgeben.
Laut Costa zahle es sich aus, aggressiv zu sein, in die Zukunft zu investieren und Geld in die Produktion zu stecken.
Er ist der Ansicht, dass die Minengesellschaften aufgrund der Preisentwicklung derzeit stark unterbewertet sind, selbst wenn man die weiteren Gewinne, die er bei Gold erwartet, außer Acht lässt. "Ich denke, dass die Gelegenheit, in den Bergbausektor zu investieren, immer überzeugender wird, und das in einer Zeit, in der die Stimmung sehr, sehr negativ ist", sagte er. "Und man muss sehen, dass Gold bei 1.800 Dollar überverkauft ist. Was für eine Zeit, um in Minen-Aktien zu investieren!"
Eine Verdreifachung des Goldpreises ist nicht so unwahrscheinlich wie es scheinen mag. Jedoch wird das nicht über Nacht geschehen, sondern mehrere Jahre dauern. Anleger, die überproportional von steigenden Edelmetallpreisen profitieren wollen, investieren in Minen-Unternehmen. Welche die besten Aktien aus diesem Sektor sind, erfahren Sie im Börsendienst Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.