Das erste Quartal neigt sich dem Ende entgegen und es scheint ein historisches Quartal für den Goldpreis zu werden. Mit einem Plus von aktuell 19 Prozent steuert Gold auf das beste Quartal seit 39 Jahren zu. Zuletzt konnte Gold im ersten Quartal 1986 eine ähnlich starke Performance vorweisen.
Zum Wochenauftakt überspringt Gold sogar die Marke von 3.100 Dollar und steigt – natürlich – auf ein frisches Allzeithoch. Die Gründe sind vielfältig. Natürlich befeuert Trumps Zollpolitik den Goldpreis. Anleger rechnen mit einer höheren Inflation, da Zölle die Preise treiben könnten. Die jüngsten Inflationsdaten aus den USA lagen ohnehin schon über den Erwartungen. Dazu kommen weitere geopolitische Unsicherheiten – allen voran natürlich der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine. Die Societe Generale erwartet mittlerweile sogar einen Goldpreis von 4.000 Dollar je Unze, sollten die geopolitischen Spannungen zunehmen.
Insgesamt sind praktisch alle großen Banken aktuell damit beschäftigt, ihre Goldpreisprognosen zu überarbeiten. Das bedeutet nichts anderes, als sie nach oben zu korrigieren. So rechnet die Bank of America mittlerweile mit 3.500 Dollar bis zum Jahr 2027 und Goldman Sachs sieht 3.300 Dollar bis Jahresende. Angesichts der Dynamik, mit der der Goldpreis zuletzt nach oben strebt, scheint das fast schon konservativ.

Aus technischer Sicht ist Gold zwar reif für eine Korrektur. Praktisch alle technischen Indikatoren signalisieren eine überkaufte Situation. Doch Edelmetalle sind dafür bekannt, Bewegungen ins Extreme auszudehnen. Anleger sind gut beraten, sich nicht gegen den Trend zu stellen.
Der Goldpreis kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Großbanken kommen kaum noch nach, die Kursziele zu erhöhen. Auch die Minenaktien verzeichneten einen starken Start in das Jahr 2025. Aber hier besteht noch jede Menge Nachholpotenzial, da viele Produzenten mittlerweile Geld drucken. Auf welche Aktien Sie jetzt setzen sollte, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de