Der Goldpreis kann sich weiter oberhalb von 2.500 Dollar behaupten und konsolidiert aktuell aufdiesem Niveau. In einem Interview mit dem Internetportal kitco.com erklärt John LaForge, Leiter der Abteilung Real Asset Strategy bei Wells Fargo, dass er nicht an eine baldige Trendumkehr bei Gold glaubt.
LaForge merkte an, dass der Versuch, vorherzusagen, wo diese Rallye enden wird, zwecklos ist. Er fügte hinzu, dass es sich bei dieser Rallye lediglich darum handelt, dass der Markt zum Rest des Sektors aufschließt, der zu Beginn des Superzyklus eine Rallye hingelegt hat. „In den ersten Jahren des Goldmarktes, in den Jahren 2020 und 2021, war die Performance von Gold im Vergleich zu anderen Rohstoffen enttäuschend. Die meisten Rohstoffe verdoppelten sich“, sagte er. „Gold hat endlich reagiert, und diese Rallye ist für mich eine große Sache, denn sie bestätigt, dass wir uns in einem Superzyklus befinden.“
Da der Goldpreis in diesem Jahr bereits um mehr als 20 Prozent gestiegen ist, könnte sich die Dynamik in den letzten Monaten des Jahres abschwächen; LaForge glaubt jedoch nicht, dass sich der Trend in absehbarer Zeit umkehren wird. „Vielleicht gibt es ein paar Rückschläge, oder der Goldpreis steigt einfach weiter, aber die Tendenz ist im Moment nach oben gerichtet“, sagte er.
LaForge fügte hinzu, dass ein wichtiger Grund dafür, dass er die Entwicklung des Goldpreises als eine nachhaltige Erholung ansieht, darin besteht, dass er nicht nur gegenüber dem US-Dollar ausbricht. Er wies darauf hin, dass Gold in diesem Jahr gegenüber allen wichtigen Währungen neue Allzeithochs erreicht hat. Obwohl es kein offizielles Ziel ist, sagte LaForge, dass Gold in den nächsten Jahren wahrscheinlich die 3.000-Dollar-Marke erreichen könnte. Dies wäre ein bedeutender Wert, da er den inflationsbereinigten Höchststand von Gold darstellt. Bei den derzeitigen Preisen ist Gold weniger als 20 Prozent von diesem Ziel entfernt.
Die Goldminen sind im Rally-Modus, so eilt die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont derzeit von einem Hoch zum nächsten. Auf welche Goldminenaktien Sie setzen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de