Kupfer überrascht derzeit durch seine Stärke. Trotz der aktuellen Abschwächung des BIP in den USA, die einen Rückgang der Kupfernachfrage erwarten lässt, steigt der Preis für Kupfer kontinuierlich an – und zwar mit Vollgas.
Mit gut 10.000 Dollar je Tonne wurde Ende April der höchste Stand seit fast zwei Jahren markiert. Verantwortlich dafür ist unter anderem die chinesische Regierung, die sich mit hohen Kupferbeständen für einen großen Wirtschaftskrieg mit den USA wappnet und ihre Lager entsprechend aufstockt.
Ein weiterer Preistreiber sind die kürzlich beschlossenen Sanktionen der USA und Großbritanniens gegen russische Metallexporte. Russland ist einer der globalen Top-10-Anbieter im Kupfersektor, sodass eine nicht unerhebliche Verknappung auf dem Markt zu weiteren Preissteigerungen führt – und damit auch zu Handlungsbedarf in Ihrem Depot.
Markus Bußler ist seit 2008 für DER AKTIONÄR als bestens vernetzter Experte für Edelmetalle, Minen- und Rohstoff-Aktien tätig. Er steht regelmäßig mit Vorständen und Geologen in Kontakt oder besucht produzierende Minen persönlich vor Ort. Als renommierter Redner ist er auf Finanzmessen und Fachkongressen mit Vorträgen zum Thema Edelmetalle und Rohstoffe präsent.
In seinem Börsendienst GOLDFOLIO zeigt er Ihnen, wie Sie von der steigenden Nachfrage nach dem roten Edelmetall profitieren und auf welche Kupfer-Player Sie setzen sollten. Mit dem Rabattcode GOLDDEAL erhalten Sie noch bis zum 15.05.2024 das 3-Monats-Probeabo für nur 98 Euro statt 138 Euro!