+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Luis becerra/Shutterstock
05.09.2023 Michael Diertl

Engpass droht – Rohstoffpreise vor starkem Anstieg?

Verschiedene Rohstoffe wie Kupfer, Lithium, Nickel oder Kobalt sind entscheidend, um den Übergang hin zu erneuerbaren Energien zu schaffen. Obwohl die Bergbauindustrie über genügend Rohstoff-Reserven im Boden verfügt, gibt es in der Branche einen erheblichen Engpass, der die Preise in die Höhe treiben dürfte.

In Regionen wie Kanada und den USA schreiben sich immer weniger Studenten für Universitätskurse im Bereich Bergbauingenieurwesen ein und auch die Abschlüsse sind in den letzten Jahren zurückgegangen.

Diese Tatsache verschärft die Herausforderungen im Minensektor. Denn die Unternehmen versuchen die Produktion zu steigern, da viele Länder die Versorgung mit den Metallen als eine Frage der nationalen Sicherheit betrachten.

Weniger Studenten möchten Geologen oder Ingenieure werden, teilweise aufgrund des negativen Images des Bergbaus in Bezug auf Umweltverschmutzung, Menschenrechte und Geschlechtergleichheit. Das führt dazu, dass die Branche eine alternde Belegschaft hat und sie zwingt, außerhalb des traditionellen Talentpools der Universitäten zu rekrutieren Zum Beispiel durch Ausbildungsprogramme und interne Schulungen.

"Es gab sozusagen ein verlorenes Jahrzehnt für Menschen, die Universitätskurse im Bergbau belegen", sagte Alison Allen, stellvertretende Geschäftsführerin der in Großbritannien ansässigen Bergbau-Beratungsfirma Wardell Armstrong. "Es gibt zu wenige Absolventen, um die Nachfrage zu decken."

Das nachlassende Interesse ist in einigen der wichtigsten Bergbauregionen der Welt deutlich. An der Colorado School of Mines ging die Gesamteinschreibung in grundständigen Studiengängen für Bergbau, Geophysik und geologisches Ingenieurwesen im letzten Jahr um etwa 35 Prozent gegenüber vor fast einem Jahrzehnt zurück. In Kanada sank die Anzahl der Absolventen im Bereich Bergbau- und Mineraltechnik zwischen 2016 und 2020 um ein Drittel, so Daten von Statistics Canada.

Laut Walter Copan, Vizepräsident der Colorado School of Mines, gebe es bereits jetzt einen starken Arbeitskräftemangel im US-Bergbau, was zu erheblichen Kostensteigerungen führe.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Bislang bekamen vor allem die Minenunternehmen die Personalengpässe in Form von höheren Lohnkosten zu spüren. Doch mittelfristig wird sich diese Situation aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage auch auf die Rohstoffpreise auswirken und so die Margen der Produzenten wieder deutlich steigen lassen. Welche Aktien Sie deshalb unbedingt im Depot haben sollten, verrät Minen-Experte Markus Bußler in seinem Börsenbrief Goldfolio.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern