Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften am Mittwoch ein insgesamt erfreuliches Handelsjahr ruhig ausklingen lassen. Der Broker Lang & Schwarz taxierte den DAX am Morgen 0,25 Prozent höher auf 10.865 Punkte. Am letzten Handelstag des Jahres endet der Xetra-Handel am Mittwoch bereits um 14 Uhr.
Für den deutschen Leitindex zeichnet sich nach der kleinen Jahresendrallye der vergangenen Tage für 2015 ein Plus von rund zehn Prozent ab. Es war aber ein von starken Schwankungen geprägtes Börsenjahr. Zwischen dem Jahrestief im September bei 9.325 Punkten und dem höchsten Kurs im April bei 12.390 Zählern liegen mehr als 3.000 Punkte.
Die Vorgaben von den Börsen in Übersee für den heutigen Tag sind insgesamt positiv. Ein deutlich erholter Ölpreis und positive Konjunkturdaten haben dem US-Leitindex Dow Jones am Dienstag ein Plus von 1,1 Prozent beschert. Auch für den Nikkei in Tokio ging es moderat aufwärts. Die chinesischen Börsen rutschten dagegen leicht ins Minus. Nachrichten gab es kurz vor dem Jahreswechsel kaum.
(Mit Material von dpa-AFX)