Der DAX hat sich am Freitagnachmittag wieder über der Marke von 12.000 Punkten etabliert. Zum Xetra-Handelsende notierte der deutsche Leitindex bei rund 12.050 Punkten. Der Rücksetzer der vergangenen drei Tage ist damit gut. Für Bewegung sorgte der große Verfall an den Terminmärkten - der sogenannte "Hexensabbat". Im Schuldenstreit mit Griechenland gibt es wieder Lichtblicke, was am Aktienmarkt positiv aufgenommen wird. Die Europartner geben dem hoch verschuldeten Land eine letzte Chance, noch rechtzeitig dringend benötigte Milliardenkredite zu erhalten. Europas Top-Vertreter sicherten Ministerpräsident Alexis Tsipras am Rande des EU-Gipfels zu, im Schnellverfahren Reformvorhaben zu prüfen, damit frisches Geld nach Athen fließen kann.
BASF: Aktie bald dreistellig
Am Freitag führt der Chemieriese BASF den DAX an. Nach dem Rücksetzer am Mittwoch notiert die Aktie wieder knapp unterhalb des Allzeithochs. Das Ende der Fahnenstange muss hier allerdings noch nicht erreicht sein. Von Analystenseite ist der Optimismus ungebremst. Bald könnte die Aktie die 100-Euro-Marke knacken.
Munich Re: Chart wie aus dem Bilderbuch
Obwohl die Analysten skeptisch sind, was die weitere Kursentwicklung der Munich Re angeht, läuft die Aktie immer weiter nach oben. Nun hat der Titel ein ganz starkes Kaufsignal geliefert
Adidas: Berenberg bleibt skeptisch
Der US-Sportartikelhersteller Nike hat am Donnerstagabend sehr gute Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. Die Adidas-Aktie wird von der positiven Stimmung allerdings nicht beflügelt. Die Privatbank Berenberg ist weiterhin skeptisch.
Südzucker: Aktie bricht ein - die Hintergründe der Milliarden-Forderungen!
Mit einem deutlichen Minus trägt die Südzucker-Aktie am Freitag klar die rote Laterne im MDAX. Die Papiere des Zuckerproduzenten sind nach der Erholung zu Beginn des Jahres inzwischen wieder deutlich zurückgefallen. Schuld am erneuten Rücksetzer sind Forderungen in Milliardenhöhe.
Amazon: Bald fliegende Pakete?
Zwischenziel erreicht: Amazon darf ab sofort seine Drohnen zur Auslieferung von Paketen im US-Luftraum testen. Das gab die zuständige Flugsicherheitsbehörde der USA FAA bekannt. Amazon will in den nächsten Jahren die Warenauslieferung per Drohne etablieren. Das Unternehmen wirbt damit, bei kommerziellem Betrieb der Drohne Pakete in nur 30 Minuten auszuliefern.
Tesla: Das steckt hinter den Twitter-Ankündigungen von CEO Musk
Am vergangenen Sonntag hatte Tesla-CEO Elon Musk ein Update für das Elektroauto Tesla S angekündigt, das den Fahrern die Angst vor einem plötzlich leeren Akku nehmen soll. Hierzu gab Musk am Donnerstag weitere Details bekannt. Das Softwareupdate, das in sieben Tagen erscheint, soll das Liegenbleiben des Autos verhindern.
Real-Depot-Wert Tom Tailor: Kooperation mit Rocket Internet - Indien im Visier
Die Aktie von Tom Tailor ist in den letzten Tagen deutlich unter Druck geraten. Am Markt sorgte vor allem die stagnierende Gewinnmarge für Enttäuschung. Langfristig sollte sich die neue Organisationsstruktur aber auszahlen. Für weiteres Wachstum hat der Modekonzern nun Indien ins Visier genommen.
(mit Material von dpa-AFX)