+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX schließt deutlich im Minus: Manz, Ströer, Deutsche Bank und E.on im Fokus

DAX schließt deutlich im Minus: Manz, Ströer, Deutsche Bank und E.on im Fokus
Foto: Börsenmedien AG
TecDAX -%
Nikolas Kessler 23.02.2016 Nikolas Kessler

Am deutschen Aktienmarkt ist es am Dienstag wieder abwärts gegangen. Schuld waren enttäuschende Wirtschaftsdaten, sinkende Ölpreise und neu entflammte Sorgen um China. Mit einer schwächeren Eröffnung der US-Börsen am Nachmittag beschleunigte sich die Talfahrt im DAX. Schließlich betrug der Abschlag 1,64 Prozent auf 9.416 Punkte, nachdem sich der deutsche Leitindex seit der vergangenen Woche wieder kräftig von seinem verpatzten Jahresstart erholt hatte. 

Der MDAX  beendete den Tag mit minus 1,4 Prozent auf 19.055 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDAX verlor 0,39 Prozent auf 1.619 Punkte. 

Manz-Chef in China: „Wir werden das Solarthema lösen – so oder so“

Manz-Chef Dieter Manz befindet sich zum Zeitpunkt des AKTIONÄR-Interviews auf dem Weg nach China. Ob er hier routinemäßig eine Niederlassung besucht oder den großen Solar-Deal eintütet, werden die nächsten Tage zeigen. Klar ist: Der Maschinenbauer ist fest entschlossen, die operativen Verluste aus diesem Bereich zu stoppen. Selbst eine große Abschreibung würde die Bilanz den Angaben von Dieter Manz zufolge verkraften.

Das war erst der Anfang: AKTIONÄR-Musterdepotwert Ströer vor Kursrallye

Ströer hat das abgelaufene Geschäftsjahr besser abgeschnitten als erwartet. Auch im laufenden Jahr dürfte der Werbevermarkter mit zweistelligen Wachstumsraten zulegen. Fundamental gibt es zurzeit keine ersichtlichen Gründe, warum die MDAX-Aktie nicht weiter an Wert zulegen sollte – im Gegenteil!

Deutsche Bank: Neues Vertrauen? Vorsicht!

Die Deutsche Bank hat zur Beruhigung der Märkte wie angekündigt eigene Anleihen in Milliardenhöhe zurückgekauft. Die Nachfrage ist gering. Die Aktie kommt trotzdem nicht in die Gänge. Zu Recht?

E.on-Aktie unter Druck – wie entscheidet die Atom-Kommission?

Nach den Gewinnen vom Vortag gehört die Aktie von E.on am Dienstag wieder zu den schwächsten Werten im DAX. Auch positive Analystenstimmen können die Anleger nicht aus der Reserve locken – stattdessen steigt die Spannung vor der Entscheidung der Atom-Kommission.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern