Der DAX dürfte seine zur Wochenmitte leichtere Tendenz am Donnerstag zunächst fortsetzen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,12 Prozent tiefer auf 9.558 Punkte. Die Wochenbilanz ist mit rund zweieinhalb Prozent aber immer noch deutlich positiv. Nach zwei ruhigen Tagen verspricht sich Marktstratege Chris Weston vom Broker IG eine interessante Handelssitzung. Im Fokus stünden vor allem Inflationsdaten aus Deutschland und Spanien, die eine gute Indikation für die Preissteigerung der gesamten Eurozone am Freitag geben sollten. Eine Inflation am unteren Rand der Erwartungen könnte die EZB auf den Plan rufen und jüngste Hoffnungen auf weitere geldpolitische Impulse befeuern. Die Vorgaben von den Übersee-Börsen sind derweil verhalten: Der Future auf den Dow Jones Industrial tritt seit Xetra-Schluss per saldo auf der Stelle und in Asien gibt es leichte Abgaben.
Was ist los bei Evotec und QSC? Aktien mit Mega-Gewinnen
Während der DAX am Mittwoch mit einem leichten Minus aus dem Handel gegangen ist, konnte der TecDAX mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 1.255,85 Zähler punkten. Besonders stark entwickelten sich die Aktien von Evotec. Mit der Markteröffnung in den USA hat das Papier plötzlich Fahrt aufgenommen. Zuvor war der Wert richtungslos um den Vortageswert gependelt. Wie an der Schnur gezogen ging es bis zum Handelsschluss um mehr als acht Prozent nach oben auf 3,94 Euro. Damit hat die Aktie gleich mehrere wichtige Widerstände überspringen können: Zum einen die 200-Tage-Linie, die derzeit bei 3,82 Euro verläuft, zum anderen das Zwischenhoch von Mitte August. Entsprechende News gab es bislang keine.
Nur noch 12 Tage – Apple-Aktie vor dem großen Knall?
Den 9. September sollten sich sowohl Fans als auch Aktionäre von Apple dick im Kalender anstreichen. An diesem Tag will der gemessen am Börsenwert größte Konzern der Welt neue Produkte vorstellen. Als sicher gilt die Präsentation eines neuen iPhone-Models. Doch möglicherweise hat Apple noch einen weiteren Pfeil im Köcher.
Lufthansa: Achtung, Streik!
In den Fokus der Anleger dürften am heutigen Handelstag die Papiere der Lufthansa stehen. Händler sehen die von der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) angedrohten Streiks bei Germanwings als mögliche Belastung.
(Mit Material von dpa-AFX)