In den Fokus der Anleger dürften am heutigen Handelstag die Papiere der Lufthansa stehen. Händler sehen die von der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) angedrohten Streiks bei Germanwings als mögliche Belastung.
Die Piloten der Lufthansa-Tochter wollen laut VC an diesem Freitag alle Germanwings-Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr an allen deutschen Flughäfen bestreiken, falls die heute geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen.
Die Lufthansa hat zurückhaltend auf die Streikdrohung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei der Tochter Germanwings reagiert. "Welche Auswirkungen das für die heute angesetzten Gespräche hat, müssen wir prüfen", sagte eine Sprecherin des Konzerns am Donnerstagmorgen und fügte hinzu: "Wir bedauern die Streikankündigung sehr, insbesondere die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten für die Kunden der Germanwings."
Vorsicht angebracht
Neue Streiks könnten die jüngste Erholungsbewegung der DAX-Aktie über Nacht zu Nichte machen und für einen enormen wirtschaftlichen Schaden sorgen. Trotz der fundamental günstigen Bewertung sollten Anleger deshalb vorerst die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit beobachten.
(Mit Material von dpa-AFX)