+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX bleibt in Lauerstellung: Daimler, Klöckner & Co, Facebook, k+S und Bayer im Fokus

DAX bleibt in Lauerstellung: Daimler, Klöckner & Co, Facebook, k+S und Bayer im Fokus
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 26.06.2015 Andreas Deutsch

Vor dem an diesem Wochenende erwarteten Showdown im Griechenland-Drama haben die wichtigsten Börsenbarometer in Deutschland am Freitag leichte Kursgewinne verzeichnet. Trotz weiterhin verhärteter Positionen von Griechenland und den Geldgebern zeigten sich Anleger zuversichtlich und zurückhaltend zugleich, sagte Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets. Es sei gut möglich, dass bei einem Scheitern der Verhandlungen oder der Ablehnung einer Einigung durch das griechische Parlament eine neue Frist gesetzt werde.

Der Leitindex DAX blieb am Freitag mit einem Plus von 0,17 Prozent auf 11 492,43 Punkte in Lauerstellung. Auf Wochensicht legte das wichtigste deutsche Aktienbarometer um mehr als 4 Prozent zu. Am Montag hatten Hoffnungen auf ein nahendes Ende des Schuldenstreits zwischen Griechenland und seinen Geldgebern dem Dax noch den größten Tagesgewinn seit Anfang August 2012 gebracht. Rückschläge in den Verhandlungen ließen die Kurse dann aber wieder im Verlauf etwas bröckeln.

Der MDAX der mittelgroßen Aktienwerte gewann am Freitag 0,27 Prozent auf 20 350,21 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDAX trat mit einem Minus von 0,02 Prozent auf 1695,99 Punkte nur auf der Stelle.

Daimler-Aktie: Goldman Sachs senkt den Daumen- na und!

Die Anlageurteile von Goldman Sachs haben Gewicht in der Finanzwelt. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Daimler von 112 auf 107 Euro gesenkt. Die Aktie bleibt aber auf der “Conviction Buy List”. Analyst Stefan Burgstaller reduzierte in einer Branchenstudie wegen gesenkter Wachstumsannahmen für den chinesischen Pkw-Markt seine Erwartungen an Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) der meisten europäischen Autobauer. Bei Daimler könnten die Markterwartungen gleichwohl noch steigen, denn die Stuttgarter profitierten von einer Erholung des europäischen Lkw-Markts. Zudem dürfte die Kernmarke Mercedes Benz von neuen Modellen profitieren. Demnach, alles halb so wild also.

Klöckner & Co: Nächste Kaufempfehlung - kommt die Stahlwende?

Es ist nach wie vor ein ungewohntes Bild. Doch seit einigen Tagen reißen die positiven Nachrichten für Klöckner & Co nicht ab. Durch die mögliche Stahlwende trauen inzwischen auch immer mehr Experten dem MDAX-Wert die Wende zu. Am Freitag hat sich nun die US-Investmentbank Goldman Sachs zur Aktie geäußert.

Tinder mit IPO - neue Kursfantasie für Facebook?

Der Mutterkonzern der Dating-Plattformen Tinder, OkCupid und Match.com geht auf Partnersuche in der Finanzwelt. Der New Yorker Medienkonzern hinter den Flirt-Portalen, IAC/InteractiveCorp, kündigte am Donnerstag einen Börsengang der Tochter Match Group an, in der die Dating-Sites gebündelt sind. Allerdings sollen zunächst nur 20 Prozent der Anteilsscheine in den öffentlichen Handel gebracht werden.

Update K+S: Aktie im Höhenflug – Potash bestätigt Übernahmepläne

Es ist die Sensation an der Börse. Am Donnerstagabend hat K+S mitgeteilt, dass der Konkurrent Potash ein Übernahmeangebot plant. Inzwischen haben die Kanadier dies ebenfalls bestätigt. Potash soll bereit sein, mehr als 40 Euro je K+S-Aktie auf den Tisch zu legen. Der DAX-Titel ist daraufhin um über 30 Prozent in die Höhe geschossen.

Bayer-Aktie: Kursziel 161 Euro

Am Freitag zählte die Bayer-Aktie zu den schwächsten Werten im DAX. Der Ausbruch über den Widerstand bei 139 Euro lässt damit weiter auf sich warten. Auch eine neue Bewertung der britischen Investmentbank HSBC kann zunächst keinen Schwung liefern. Dabei zeigt sich Analyst Stephen McGarry sehr bullish.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern