+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Cameco: Ist der Uran-Bulle tot?

Cameco: Ist der Uran-Bulle tot?
Foto: Cameco
Cameco -%
Markus Bußler 10.09.2024 Markus Bußler

Die Uranaktien waren 2022 und auch 2023 noch die Überflieger. Egal ob großer Produzent oder kleiner Explorer – die Papiere kannten (fast) alle nur eine Richtung: nach oben. Doch in den vergangenen Wochen kamen die Aktien deutlich unter Druck. Exemplarisch die Aktie von Cameco. Das Papier hat vom Top rund 35 Prozent verloren. Die Frage ist: Ist der Uran-Bullenmarkt vorbei?

Der Uranpreis ist zwar ebenfalls zurückgekommen, doch aktuell notiert der Broker-Spot für Uran noch bei knapp 80 Dollar, ein mehr als auskömmlicher Preis für alle Uranproduzenten. Dazu werden die neuen Verträge mit Kunden, vor allem Kernkraftwerksbetreibern, zu deutlich höheren Kursen geschlossen als noch in der Vergangenheit. Insgesamt hat Cameco mittlerweile Lieferverpflichtungen von durchschnittlich 29 Millionen Pfund Uran pro Jahr. „Die operative Leistung im zweiten Quartal war stark und führte zu Finanzergebnissen, die mit unserem Ausblick für das Gesamtjahr 2024 im Einklang stehen“, sagte Tim Gitzel, Präsident und CEO von Cameco anlässlich der Q2-Zahlen. Doch diese starken Zahlen spiegeln sich derzeit nicht im Kurs wider.

Der Markt scheint aktuell eine andere Sprache zu sprechen: Die Angst vor eine Rezession, möglicherweise einer globalen Rezession geht um. Nun ist zwar Cameco keine Energieaktie, doch als Zulieferer von Kernkraftwerken hängt Cameco natürlich an den Energieaktien. Und Energieaktien entwickeln sich in Rezessionen traditionell unterdurchschnittlich. Das lastet auch auf dem Kurs von Cameco. Dazu sprich die Charttechnik aktuell nicht gerade für einen Einstieg bei Cameco. Jegliche Erholungsversuche waren zuletzt technische betrachtet stets korrektiv. Es würde aber eines impulsiven Anstiegs bedürfen, um wieder von einem neuen Aufwärtstrend zu sprechen. Bislang waren es aber nur Bärenmarktrallys. Das Chartbild hat sich in Rekordgeschwindigkeit eingetrübt. Der Kurssturz mag den einen oder anderen Schnäppchenjäger anlocken und die Aktie ist reif für eine etwas deutlichere Gegenbewegung. Doch technisch hat die Cameco-Aktie Schlagseite und auch aus fundamentaler Sicht hat sich das Bild eingetrübt. Anleger sollten nicht zu rasch in das fallende Messer greifen. Wo sich im Rohstoffsektor der Einstieg lohnt, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendient für Rohstoffaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Goldfolio
Cameco (WKN: 882017)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cameco - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern