+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Boost für Gold? "Die Fed ist fertig"

Boost für Gold?
Foto: brightstars/iStockphoto
Gold -%
Michael Diertl 16.03.2023 Michael Diertl

Laut Axel Merk, Präsident und CIO von Merk Investments, hätten die größten Bankpleiten in den USA seit der Finanzkrise von 2008 gezeigt, wie fragil die Finanzmärkte sind. Da sich der Markt nach Jahren des billigen Geldes durch die abrupte Kehrtwende der Fed nun mit einer neuen Situation auseinandersetzen muss.

Für ihn ist es keine Frage ob, der Goldpreis in diesem Umfeld steigen wird. Er bemerkte, dass die Federal Reserve zwar bei ihrem nächsten Treffen die Zinssätze um 25 Basispunkte erhöhen könnte, aber dieser Anhebungszyklus effektiv beendet ist.

"Sie werden vielleicht noch eine Zinserhöhung durchführen, um ihr Gesicht zu wahren, aber die Fed ist fertig", sagte er in einem Interview gegenüber Kitco News. "Das ultimative Mandat der Fed ist nicht Inflation und nicht Beschäftigung, sondern Finanzstabilität. Die Risse in der Finanzstabilität werden größer, also ja, sie sind fertig. Sie können die Zinssätze nicht weiter erhöhen, wenn die Welt in Flammen steht."

Merk fügte hinzu, dass es sich die Fed nicht leisten kann, ihren aggressiven Kurs fortzusetzen. Selbst wenn es keine neue Ansteckung durch das Scheitern der Silicon Valley Bank und der Signature Bank gibt. Er fügte hinzu, dass während der breitere Finanzmarkt derzeit widerstandsfähig sein mag, andere Bedrohungen am Horizont lauern.

"Wenn die US-Notenbank länger höhere Zinsen anbietet, wird etwas brechen; es ist nur eine Frage des Wann und Wo. Etwas wird brechen, und alles andere sind nur Details", sagte er.

In dieser Umgebung ist es laut Merk logisch zu erwarten, dass die Goldpreise weiter steigen werden. Die Fed beendet ihre aggressiven Zinserhöhungen und die Märkte rechnen mit einem möglichen Zinsschnitt im Juni. Gleichzeitig bleibt die Inflation deutlich erhöht. Merk sagte, dass dieses Szenario zu niedrigeren realen Zinssätzen führen werde, wodurch Gold zu einer attraktiven und sicheren Anlage werde.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das Hoch der US-Leitzinsen bald erreicht. In diesem Fall würde der Goldpreis bei einer weiterhin hohen Inflation stark profitieren. DER AKTIONÄR bleibt bullish und rechnet mit einem neuen Allzeithoch in diesem Jahr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern