+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Marcos Brindicci/REUTERS
14.02.2024 Markus Bußler

Barrick Gold: Gewinn steigt – Ausblick konservativ

-%
Barrick Gold

Die Produktionszahlen waren bei dem weltweit zweitgrößten Goldproduzenten Barrick Gold schon bekannt. Das Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr 4,05 Millionen Unzen Gold produziert und damit leicht weniger als ursprünglich erwartet. Dafür fielen die heute veröffentlichen Finanzzahlen aber ordentlich aus. Barrick Gold weist einen Gewinn von 0,27 Dollar je Aktie aus und damit sechs Cent mehr als von Analysten erwartet.

Profitiert hat Barrick Gold dabei vor allem von einem höheren Goldpreis. Das Ganze beörderte den operativen Cashflow um sieben Prozent auf 3,7 Milliarden nach oben, der Free-Cash-Flow lag 50 Prozent höher bei 646 Millionen Dollar. Etwas enttäuschend fällt vielleicht der Ausblick aus: Barrick Gold will im laufenden Jahr 3,9 bis 4,3 Millionen Unzen produzieren. Die etwas konservativere Prognose ist aber verständlich. Im vorvergangenen Jahr konnte Barrick Gold gerade so das untere Ende der selbstgesteckten Ziele erreichen. Im vergangenen Jahr scheiterte man sogar daran, das untere Ende der Prognose bei 4,2 Millionen Unzen zu erreichen und musste die Prognose mit den Zahlen zum dritten Quartal reduzieren. Daraufhin wurde Barrick vom Markt abgestraft. Dass man nun etwas konservativer agiert erscheint unter diesen Gesichtspunkten mehr als verständlich zu sein.

Die Finanzzahlen zum Gesamtjahr und auch zum vierten Quartal zeigen, dass Barrick Gold bei diesen Goldpreisen prächtig verdient. Der Free-Cash-Flow ist stark. In Sachen Bewertung war Barrick Gold, ähnlich wie die anderen großen Goldproduzenten, wohl noch nie so günstig bewertet wie aktuell. Was fehlt ist allerdings das Interesse an dem kompletten Sektor. Dazu haben die Aktien der Goldproduzenten gestern nach den Inflationszahlen aus den USA noch einmal deutlich nachgegeben. Der Rutsch des Goldpreises unter die Marke von 2.000 Dollar hat viele Anleger zur Kapitulation gezwungen. Doch das ändert nichts daran, dass die Konzerne weiterhin Geld drucken. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern Jetzt sichern