Der zweitgrößte Goldminenbetreiber der Welt hat am Dienstag seine vorläufigen Produktionsergebnisse für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2022 bekannt gegeben. Zwar war die Goldproduktion für das Gesamtjahr leicht niedriger als erwartet, jedoch erfüllte die Kupfersparte die Erwartungen. Die Details.
Die Goldproduktion nahm im vierten Quartal deutlich zu und lag rund 13 Prozent über dem Vorquartal. Dennoch war sie für das Gesamtjahr mit 4,14 Millionen Unzen etwa ein Prozent niedriger als die zuvor prognostizierten 4,2 Millionen Unzen. Die vorläufige Kupferproduktion entsprach mit 440 Millionen Pfund für 2022 dem Prognosebereich von 420 bis 470 Millionen Pfund.
Die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal zeigen einen Absatz von 1,11 Millionen Unzen Gold und 99 Millionen Pfund Kupfer sowie eine vorläufige Produktion von 1,12 Millionen Unzen Gold und 96 Millionen Pfund Kupfer. Der durchschnittliche Marktpreis für Gold lag bei 1.726 Dollar pro Unze und der durchschnittliche Marktpreis für Kupfer bei 3,63 Dollar pro Pfund.
Die vorläufige Goldproduktion im vierten Quartal verbesserte sich gegenüber dem dritten Quartal und war das höchste des Jahres, wobei die Projekte Cortez, Carlin und Tongon bessere Ergebnisse erzielten. Dies wurde teilweise durch einen geringeren Output bei Pueblo Viejo ausgeglichen, das das Jahr im Rahmen der Prognosen beendete. Im Vergleich zum dritten Quartal werden die Goldverkaufskosten pro Unze im vierten Quartal voraussichtlich um vier bis sechs Prozent höher sein, die gesamten Cash-Kosten pro Unze werden voraussichtlich um zwei bis vier Prozent niedriger sein und die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze werden voraussichtlich um ein bis drei Prozent niedriger sein als im Vorquartal.
Die Produktionszahlen von Barrick Gold waren insgesamt im Rahmen der Erwartungen, was im Umfeld eines steigenden Goldpreises als positiv zu werten ist. Die Aktie hat weiterhin Potenzial. Anleger, die sich neben Standardwerten wie Barrick für echte Geheimtipps im Minensektor interessieren, abonnieren den Börsenbrief Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmit-telbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.