+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
02.11.2023 Markus Bußler

Barrick Gold: Besser als erwartet, aber…

-%
Barrick Gold

Der weltweit zweitgrößte Goldproduzent Barrick Gold meldet für das abgelaufene dritte Quartal einen Gewinn von 0,24 Dollar je Aktie – und damit 0,04 Dollar je Aktie mehr als von Analysten erwartet. Allerdings hat das Zahlenwerk auch einen Wermutstropfen. Barrick Gold geht davon aus, dass man bei der Produktion mit Blick auf das Gesamtjahr leicht unter der eigenen Pognose liegen wird.

Im dritten Quartal waren es vor allem die Minen Cortez, Turquoise Ridge und Kibali, die Barrick Gold ein besseres Quartal beschert haben. Allerdings dauert das Hochfahren der Pueblo Viejo Mine in der Dominikanischen Republik länger als gedacht. Barrick geht aber nach wie vor davon aus, dass die Produktion auf dem Joint Venture mit Newmont im kommenden Jahr bei mehr als 800.000 Unzen liegen wird. „Bergbau ist ein langwieriges Spiel, und wir führen Barrick nicht vierteljährlich - unsere Prognose für eine 30prozentige Steigerung der Produktion bis zum Ende dieses Jahrzehnts bleibt intakt", sagt CEO Mark Bristow. Nach Angaben von Barrick Gold soll der Bau des riesigen Reko Diq Projekts in Pakistan bereits im Jahr 2025 und die erste Produktion dann 2028 erfolgen. Reko Diq soll zu den Top-10-Minen im Kupferbereich gehören, wenn das Projekt die volle Produktion erreicht hat.

Während die langfristigen Aussichten also nach Ansicht von Barrick Gold gut aussehen, wird dieses Jahr zumindest was den Goldsektor betrifft, die Prognose leicht verfehlt. Barrick schreibt, die Produktion werde marginal unter dem unteren Ende der eigenen Prognose liegen. Bislang stand die Prognose bei 4,2 bis 4,6 Millionen Unzen Gold. Bei Kupfer hingegen soll die Produktionsprognose erreicht werden. Hier rechnet Barrick mit 420 bis 470 Millionen Pfund. Die Produktion selbst war durch die Vorab-Zahlen schon bekannt. Im dritten Quartal hat Barrick 1,04 Millionen Unzen Gold und 112 Millionen Pfund Kupfer produziert.

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Auch wenn Pakistan einige Risiken birgt, ist die Aktie mittlerweile günstig bewertet und bleibt ein Basisinvestment im Goldsektor.

Barrick Gold ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Goldminers Index, mehr Infos gibt es hier. 

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern Jetzt sichern