Der Lithiumsektor konsolidiert weiter. Die meisten Lithiumaktien sind weit von ihren Höchstständen entfernt. So ergeht es auch der Aktie von American Lithium. Das Papier wurde in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich nach unten durchgereicht. Auch der geplante Spin-Out eines Uranprojekts scheint die Anleger nicht zu begeistern.
Das Flaggschiffprojekt von American Lithium ist das TLC Lithium Projekt in den USA (Nevada). American Lithium hat für das Projekt streng genommen zwei unterschiedliche erste Studien vorgelegt: Bei einer Studie würde es sich um eine reine Lithium-Mine handeln, bei der zweiten würde zusätzlich Magnesium produziert werden. Beide Male jedoch müsste zunächst ordentlich investiert werden: 819 beziehungsweise 827 Millionen Dollar würde der Bau verschlingen. Das ist zunächst eine Menge Geld, bei Lithiumprojekten aber nicht unüblich.
Mitte Juli gab American Lithium bekannt, den Spin-out des Macusani Uran Projekts zunächst zu verschieben und das Projekt weiter im Unternehmen entwickeln zu wollen. Eigentlich sollte das Projekt in einen Mantel eingebracht werden (Friday´s Dog Holdings). Doch dieses Vorhaben wurde aufgekündigt. Als Grund wird die Schwäche des Rohstoffmarktes angegeben. Freilich, wenn man sich die Charts einiger Uranaktien ansieht, dann sehen die so schwach nicht aus. Der Markt scheint ebenfalls wenig begeistert von dieser Idee zu sein.
American Lithium ist aktuell keine Empfehlung des AKTIONÄRs. Die Frage ist: Was kann American Lithium in einen aktuell ohnehin schwachen Lithiummarkt tun, um bei den Anlegern wieder Begeisterung und damit Käufe auszulösen. Aktuell konzentriert sich das Anlegerinteresse mehr auf Kanada, insbesondere auf Quebec und das Northwest Territory. Es gibt dort Projekte, die weitaus spannender erscheinen. DER AKTIONÄR sieht Patriot Battery Metals als auch Li-FT Power als die interessanteren Aktien im Lithiumsektor.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Li-FT Power.