Die Investmentbank Oddo Seydler hat ihre Kaufempfehlung für die Aktie von ProSiebenSat.1 bestätigt und das Kursziel von 53 auf 57 Euro angehoben. Zur Begründung verwies Analyst Marcus Silbe auf das starke Wachstumspotenzial im Digitalgeschäft. Innerhalb der Sparte seien die Reiseportale (weg.de, Etraveli, etc.), die Beteiligungsgesellschaft Sevenventures und das AdVoD-Business besonders aussichtsreich. Zudem biete das TV-Kerngeschäft ein solides Fundament.
Der Umsatz der Digitalsparte ist zuletzt um fast 40 Prozent gestiegen. Mittlerweile trägt der Geschäftsbereich mehr als ein Viertel zum Konzernumsatz bei.
DAX-Aufstieg steht bevor
Für Unterstützung dürfte außerdem der jüngst beschlossene Aufstieg in den DAX sorgen, der am 21. März in Kraft tritt. Spätestens dann müssen ETFs und andere institutionelle Anleger, die den DAX abbilden, entsprechend umschichten.
Die ProSieben-Aktie hat nach den Gewinnmitnahmen der letzten Tage zwar wieder den Vorwärtsgang eingelegt, ein nachhaltiger Sprung über die 200-Tage-Linie ist ihr allerdings noch nicht gelungen. Investierte Anleger bleiben dennoch dabei, Neueinsteiger können nach dem Kaufsignal zugreifen.