Die starke Entwicklung bei BMW setzt sich am Freitag fort. Der Autobauer befindet sich nach wie vor auf Erholungskurs. Um auch für die Zukunft gut positioniert zu sein, will Vorstandschef Harald Krüger den DAX-Konzern auf allen Ebenen auf Digitalisierung trimmen.
Der Wandel der Industrie biete BMW erhebliche Chancen, das Geschäftsfeld der Mobilitätsdienstleistungen weiter auszubauen, sagte Krüger dem Wirtschaftsmagazin Bilanz. Das Interesse von IT-Unternehmen wie Apple oder Google am Automobilbau mache deutlich: „Individuelle Mobilität wird ein attraktives Geschäft bleiben.“
Mit konkreten Umsatzvorgaben in dem Bereich hält sich der BMW-Chef aber vorerst zurück. „Ich gehe davon aus, dass die Bedeutung der Mobilitätsdienstleistungen für unser Unternehmen und damit der entsprechende Umsatzanteil deutlich zunehmen werden. Aber die digitale Entwicklung schreitet viel zu rasch fort, um sich heute auf eine Zahl festzulegen." Um bei der Digitalisierung vorne dabei zu sein, will BMW noch in diesem Jahr 500 IT-Experten einstellen.
Gute Zahlen erwartet
Am 16. März will Krüger die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren. Dann soll auch die neue Strategie für die kommenden zehn Jahre vorgestellt und erklärt werden. Der Autobauer dürfte über solide Resultate berichten und einen verhalten optimistischen Ausblick geben, blickt Analyst Marc-Rene Tonn optimistisch auf den anstehenden Termin. Seine Einstufung für BMW lautet „Buy“ mit einem Kursziel von 115 Euro.
Verbessertes Bild
Die Situation bei der BMW-Aktie hat sich deutlich verbessert. Seit dem Ausbruch über den Widerstand bei 76,50 Euro hat sich auch das Chartbild wieder aufgehellt. Für die Zukunft ist BMW auch dank der starken Position im potenziellen Milliardenmarkt Elektromobilität gut aufgestellt. Investierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger platzieren ein Kauflimit bei 77 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)