+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Leoni: Erneute Enttäuschung für die Aktionäre – Finger weg von der Aktie

Leoni: Erneute Enttäuschung für die Aktionäre – Finger weg von der Aktie
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
DER AKTIONÄR 22.02.2016 DER AKTIONÄR
Foto: Börsenmedien AG

Der Autozulieferer Leoni hat angesichts eines trüberen Wirtschaftsumfeldes seine Umsatzprognose für das laufende Jahr erneut gesenkt. Der Umsatz dürfte auf 4,4 Milliarden Euro fallen, teilte der Konzern am Montag mit. Zuletzt hatte der Konzern noch rund 200 Millionen mehr veranschlagt. Im abgelaufenen Jahr übertraf die Gesellschaft nicht zuletzt dank der Euro-Schwäche mit einem Umsatz von 4,5 Milliarden Euro die auf mindestens 4,4 Milliarden Euro gekappte Prognose. Gegenüber dem Jahr 2014 legte der Umsatz damit um rund 10 Prozent zu. Auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) schnitt der Kabel- und Bordnetzhersteller im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen mit rund 151 Millionen Euro besser ab als mit 130 Millionen Euro veranschlagt. Gegenüber dem Vorjahr war dies allerdings ein Rückgang um 17 Prozent.

Im laufenden Jahr dürfte das Ebit auf 105 Millionen Euro sinken, hieß es nun. Darin seien Umbaukosten in Höhe von rund 30 Millionen Euro enthalten.Wegen des eingetrübten Autogeschäfts in Russland und überraschend hoher Anlaufkosten bei Neuaufträgen hatte das fränkische Unternehmen seine Ziele für 2015 und 2016 bereits Mitte Oktober kassiert.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Für das laufende Jahr 2016 erwartet der Vorstand nach heutiger Analyse der Planzahlen aufgrund eingetrübter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umsatz von 4,4 Mrd. Euro. Das EBIT wird sich auf 105 Mio. Euro belaufen, wobei dieser Wert Restrukturierungskosten von ca. 30 Mio. Euro enthält.

Erneut schlechte News von Leoni. Einmal mehr werden die Aktionäre enttäuscht. Die Aktie versuchte zuletzt um die 30 Euro einen Boden auszubilden. Daran ist der Wert zultezt allerdings auch gescheitert. Wichtig ist nun, dass der Support bei 25 Euro hält. Aufgrund der schlechten Prognose sieht DER AKTIONÄR keinen Anlass für eine Investition in die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Leoni - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern