Die Zukunft des Fernsehens ist digital. Internet-Videotheken, deren Filme jederzeit per Fernsehgerät oder iPad abgerufen werden können, boomen. Deutscher Marktführer war lange die ProSiebenSat.1-Tochter Maxdome. Doch Amazon Prime und Netflix sind dabei, auch den europäischen Markt zu erobern. Jetzt wird offenbar auch Nachzügler Apple aktiv. Einem Bericht des Hollywood Reporter zufolge wird mit dem Rapper Dr. Dre eine eigene TV-Serie mit dem Titel „Vital Signs“ produziert. In der Serie soll es eine Szene mit einer Orgie mit mehreren nackten Frauen geben, was im prüden Amerika für Aufsehen sorgen dürfte.
Bereits 2015 gab es Gerüchte, dass sich Apple exklusive TV-Shows sichern will. Unklar ist, wie genau Apple seinen künftigen Content über iTunes und die TV-set-top-box vertreiben wird. Dr. Dre gehört seit dem Verkauf des Kopfhörer-Anbieters Beats im Jahr 2014 zum Apple-Management. (In diesem Youtube-Video feiert er die 3,2-Milliarden-Übernahme.)
Hoffen auf Rebound
Die Apple-Aktie befindet sich weiterhin im kurzfristigen Abwärtstrend. Aufgrund der derzeit wieder stärkeren Gesamtmärkte besteht jedoch zumindest die Chance auf eine Gegenbewegung. Mittelfristig belastend wirkt sich die Stagnation beim iPhone-Wachstum aus – TV-Shows könnten eine Wachstumsdelle des Top-Produktes (85 Prozent des Konzerngewinns) kurzfristig nicht egalisieren.