Peter Schiff meldet sich zu Wort. Der Finanzanalyst, Buchautor und Broker, der bereits die Finanzkrise vorhergesagt hat, warnt vor einer Rezession in den USA. Mit der Zinsanhebung im Dezember habe die US-Notenbank Fed die Blase an den Aktienmärkten platzen lassen. Der Bärenmarkt habe begonnen.
Schiff geht davon aus, dass die US-Wirtschaft spätestens im ersten Quartal schrumpfen wird. Die Rezession in den USA stehe also unmittelbar bevor. Schiff rechnet damit, dass die Fed ihre Politik komplett überdenken müssen. Die Zinsen müssten gesenkt und eine neue Runde von quantitativen Lockerungen eingeführt werden. Auch negative Zinsen sind in den Augen des Experten möglich.
Für Schiff könnte dies der Auftakt für die Mutter aller Rallyes bei Gold sein. Die Investoren müssten ihre Positionierungen schlagartig ändern. Das aber dürfte ein Comeback der wohl am meisten gemiedenen Anlageklasse bewirken. Der Glaube an eine wirtschaftliche Erholung, der die Aktienkurse getrieben hätte, sei ein Trugschluss. Die Notenbanken hätten die Probleme nicht gelöst, sondern lediglich verschleiert. Das komplette Video in englischer Sprache können Sie gleich hier ansehen.